| 41, Portland St

Manchester 3 Juli 1867

Lieber Engels,

Ich habe nun die verschiedenen Rechnungen – in re  Siehe S. Nördlinger an Engels, 26. Januar 1867 und Erl.
Schließen
Subscren Libry
– berichtigt und gebe Ihnen anderseitig. Details darüber.

Da wir beschloßen hatten die Ausgabe zwischen uns zu theilen würden £ 8.13.2 auf Jeden fallen. –

Vielleicht wären wir berechtigt – die an   Alexander Ireland.
Schließen
Al Ireland
  Statuten und Ergänzungs-Verordnungen der Schiller-Anstalt in Manchester. Manchester 1862. (Manchester Central Reference Library, Local History Library. Sign. 367 M 34a.) Eine datierte spätere Ausgabe bzw. eine englische Übersetzung vom Frühjahr 1867 (MEGA2 I/20. S. 821.20–21), konnten nicht ermittelt werden. In der John Rylands Library (University von Manchester) exitistiert ein auf sieben Blatt gedrucktes Exemplar „Statuten für die Schiller-Anstalt in Manchester. Entwurf ...“ Manchester o. J.: Taylor, Garnett, Evans, and Co, Printers, „Guardian Office“ in Deutsch und Englisch verfaßt (Special Collections, Sign. R197747.26).
Schließen
für den Druck der übersetzten Statuten
bezahlten £ 2.5.6. – von der Schiller Anstalt uns vergüten zu lassen – nachdem der Druck eine Folge des Comitee Beschlußes war – Ich für meinen Theil verzichte darauf – was meinen Sie?!

Ihr
Nördlinger

| Printing
Alexander Ireland
400 Present Shares –.9.–
400 Circulars 1.10–
400 Envelopes 8.6.
500 Rules 2.5.6.
Isaac Sluter
525 Subscription lists 1.7.6.
100 Circulars – 5.–
Advertisements
Sowler 2.7.6.
Taylor 2.8.–
Ireland 2.8.–
__________________________
 Alternative Lesart: Barton
Schließen
Bu(?)rton
-Envelopes
– 4.10.
Postage Stamps 3.12.6.
__________
£ 17.6.4. |

 

Zitiervorschlag

S. Nördlinger an Friedrich Engels in Manchester. Manchester, Mittwoch, 3. Juli 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00292. Abgerufen am 17.04.2021.