| Mittwoch, den 29 Mai.
Braustr. 11, Leipzig

Lieber Mohr!

  Ernestine Liebknecht starb an einer Lungenkrankheit. Siehe W. Liebknecht an Marx, 25.4.1867 sowie Johann Philipp Becker, 3. August 1867. (RGASPI, Sign. f. 200, op. 1, d. 349.)
Schließen
Heute Mittag 12 Uhr ist meine Frau gestorben.
Der Todeskampf dauerte über 4 Tage. Bitte, schreibe es den Deinen, da ich keine Zeit habe; überdieß bin ich vom Nachtwachen und dem Brodarbeiten am Sterbebett halb todt. Der Tag der Rache wird kommen. –

Wann erscheint   Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Siehe Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
Dein Buch
?

Dein
W. L.

Kannst Du mir eine Empfehlung an Dana in Newyork geben?  Die Vorhaben Danas wurde anscheinend nicht umgesetzt. Eine Zeitung mit diesem Titel konnte nicht ermittelt werden. Siehe Union List of serials in libraries of the United States and Canada. New York 1927; 2. ed. New York 1943.
Schließen
Er tritt an die Spitze einer neuen Zeitung, des Evening Telegraph
, bei der ich gern für eine wöchentliche oder 14tagige Correspondenz ankommen möchte.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 246 × 138 mm. Liebknecht hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand (vermutlich von David Borisovič Rjazanov): auf der ersten Seite oben in der Mitte mit Blaustift die Jahresangabe: „1867“.

Drucke

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Karl Marx in London. Leipzig, Mittwoch, 29. Mai 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000272. Abgerufen am 28.03.2024.