| 86, Morningt. Str.
Manchester.

Lieber Fred,

 19. Mai 1867. Siehe auch Marx an L. Kugelmann, 10.6.1867.
Schließen
Sonntag
angekommen in London.  Marx weilte vom 22. Mai bis etwa 2. Juni 1867 bei Engels in Manchester.
Schließen
Heute hier
. Aber:

Avis: Mit mir ein gewisser H. Mayer, von St. Louis, den ich eben von dem Eisenbahnrefreshmentroom, wo ich ihn deponirte, abholen gehe, um ihn hier in der neighbourhood, Star, zu deponiren.

Er war der letzte compagnon Weydemeyers, während seines Todes, hat  Luise Weydemeyer.
Schließen
seine Frau (W’s Frau)
, die auch mourante war, von St. Louis weg zu Freunden gebracht u. unterstüzt. Kam zu mir  Siehe A. Jacobi an Marx, Ende April 1867.
Schließen
mit Empfehlung von Jacobi
(New York.)

Dieser M., auf Reise nach Deutschland, kam nur nach England, um uns beide zu besuchen. Er kam gestern. Ich nicht zu Haus. Meine Frau erzählte ihm, daß ich heute nach Manchester zu Dir reisen würde.

Diese hints genügen um Dir zu erklären, wie es kömmt, daß er mit mir hergereist ist. Er wird nur 2 Tage hier bleiben. At first, war es mir unangenehm. Aber von wegen Weydemeyers! Er ist ein braver tüchtiger Kerl, dieser Mayer. Jedoch cooks langsam u. etwas langweilig.

Salut
D
Mohr.
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. Manchester, um Mittwoch, 22. Mai 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00271. Abgerufen am 24.01.2021.