| Düsseldorf, den 2. Mai 1867

Lieber Marx,

 Zum Zeitungsausschnitt der anonym von Paul Stumpf verfaßten Anzeige zum „Kapital“ siehe in den „Anmerkungen zum Brief“. Zur Autorschaft siehe Monz: Der Mainzer Paul Stumpf (1986). S. 262.
Schließen
Der beiliegende Ausschnitt aus der Rh.Z. vom 29. April
wird dir zeigen, daß  Marx’ Brief an Heinrich Bürgers, geschrieben vor dem 2. Mai 1867 (Marx an H. Bürgers, vor 2.5.1867), ist nicht überliefert.
Schließen
ich deinem Wunsche
bereits zuvorgekommen bin. Obgleich ich für  Inwiefern Bürgers für das von Hermann Schulze-Delitzsch in Deutschland etablierte Genossenschaftswesen tätig war, wurde nicht ermittelt. Siehe auch Fesser: Linksliberalismus und Arbeiterbewegung. S. 34–36.
Schließen
das Schulzesche Genossenschaftswesen
thätig war und gegen die unheilvolle, jetzt im  Vielleicht Anspielung auf Lassalles Überlegungen in "Was nun? Zweiter Vortrag über das Verfassungswesen" (19. November 1862): Der Scheinkonstitutionalismus ist also [...] durchaus nicht eine Errungenschaft des Volkes, sondern im Gegenteil nur eine Errungenschaft des Absolutismus und die erheblichste Verlängerung seiner Lebensdauer."
Schließen
Sumpf der Feudaldemokratie
untergegangene Lassallesche Agitation aufgetreten bin, so freue ich mich doch (ich könnte sagen gerade deswegen) aufs lebhafteste, daß   Karl Marx: Das Kapital. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866 und Erl. zu Marx an L. Büchner, 1.5.1867.
Schließen
die Frucht deiner nun fast 25jährigen Arbeit endlich zur Reife gediehen ist
. Grüße den   Louis Kugelmann. Siehe Marx an L. Kugelmann, 16.4.1867, Marx an L. Büchner, 1.5.1867 .
Schließen
Freund
, bei dem du augenblicklich verweilst, und wenn du wieder einmal nach dem Rhein kommst, so übergehe nicht

deinen
HBürgers |
 

Zitiervorschlag

Heinrich Bürgers an Karl Marx in London. Düsseldorf, Donnerstag, 2. Mai 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00262. Abgerufen am 14.04.2021.