| [Gen]f den 25 Febr 1867.

Lieber Freund Marx!

Weder Du noch Dein liebwerther Stellvertreter,  Jenny Marx.
Schließen
Gemalin-Sekretär,
lassen etwas von sich hören. Und doch wäre ich, wenn Dir die Zeit zu kostbar & die Mühe zu schwer mit ein Paar Zeilen zufrieden gestellt – d.h. wenn Du mir melden kannst: „es geht mir und meiner Familie gut & sind wir Alle gesund & wohlauf.“ Ob es so ist, oder nicht, nur das möchte ich vor allen Dingen gerne wissen.

Doch ist der Zweck dieser Zeilen folgender: Ich halte es nämlich in vielen Beziehungen für zweckmäsig für   Karl Marx: Das Kapital. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866 „1200 Seiten Manuscript“.
Schließen
dein Werk
bald möglichst eine Subscriptionsagitation durch Mitwirkung aller Gesinnungsgenossen zu machen. Es würde dadurch nicht blos eine raschere und allgemeinere Verbreitung desselben bewerkstelligt, was für die Sache von großem Belang, sondern Du könntest dann auch mit zahlreichen Subscribenten in der Hand Deine Forderung an den  Otto Meißner.
Schließen
Verlagshändler
deiner Leistung entsprechender in die Höhe spannen. Ueberlege Dir diesen Plan und lasse mich dann Näheres über das Werk wissen, mir etwa einen Prospekt zu gehen, damit ich die Agitation in Szene setze. Ich habe diese Angelegenheit bei mehreren Freunden in vertraulicher Weise angeregt & begreiflicher Weise überall lebhaften Anklang gefunden. Sende mich also in den Stand zur That übergehen zu können.

Inzwischen Dir & Deiner Familie
herzliche Grüße

JohPhBecker

| Mr. Carl Marx
London

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 133 bzw. 135 × 211 mm. Die erste Seite hat Becker vollständig beschrieben, die zweite als Adreßseite benutzt. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Beim Öffnen des Briefes wurde das Papier beschädigt, der dadurch entstandene Textverlust („Genf“) konnte rekonstruiert werden.

Archivsignatur des ИМЭ auf beiden Seiten: „Rj 16a-b“.

 

Zitiervorschlag

Johann Philipp Becker an Karl Marx in London. Genf, Montag, 25. Februar 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000230. Abgerufen am 28.03.2024.