| 21 Feb. 1867.

Lieber Engels,

Ich habe das Schreiben von Tag zu Tag aufgeschoben, aber das Feuer brennt mir auf den Nägeln. Ich habe Sonnabend (Uebermorgen) Execution im Haus von einem Grocer, wenn ich ihm nicht wenigstens 5 £ zahle.

Ich hatte Extraausgaben, erstens) 2 £ für  Siehe Marx an Engels, 2.4.1867.
Schließen
Champagner
(kleine Flasche), da diese Cur Laure vorgeschrieben, u. 2) ditto für die Gymnastikschule, wohin ich sie auf ärztlichen Rath ebenfalls wieder hinschicken mußte u. wo Vorzahlung.

  Karl Marx: Das Kapital. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
Die Arbeit
wird bald fertig sein u. wäre es heute, wenn ich während der letzten Zeit nicht zu sehr herumgehetzt.

 Die Art und Weise … In: Zeitung für Norddeutschland. Hannover. Nr. 5522, 15. Februar 1867. S. 2. Rubrik: Telegraphische Depeschen. Siehe L. Kugelmann an Marx, 15.2.1867 und Erl. sowie Marx an L. Kugelmann, 18.2.1867 und Erl.
Schließen
Aus dem einliegenden Zettel, den Dr Kugelmann mir geschickt (u. mir unangenehm bei meiner bezweckten Reise) siehst Du Stieber's Hand.

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 226 × 115 bzw. 124 mm. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes: „2“, korrigiert aus „3“.

Von unbekannter Hand: das Zeichen „+“ auf der ersten Seite oben rechts mit Bleistift.

Anmerkungen zum Brief

Die Beilage („einliegenden Zettel“)ist nicht überliefert (Siehe L. Kugelmann an Marx, 15.2.1867 und Erl.)

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 21. Februar 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000228. Abgerufen am 18.04.2024.