| Hannover, 15 Febr. 1867

Hochverehrter Freund!

  Die Art und Weise … In: Zeitung für Norddeutschland. Hannover. Nr. 5522, 15. Februar 1867. S. 2. Rubrik: Telegraphische Depeschen: „Die Art und Weise, wie die Polen, namentlich die im Auslande lebenden, in nächster Zeit ihre Agitation zu betreiben gedenken, ist bei der Jahresfeier der letzten Insurrektion am 22. Januar in London zur Sprache gekommen. Danach liegt es in der Absicht, die nächste Insurrection auf rein sociale Agitation zu begründen. Wie man aus Mittheilungen in englischen Blättern ersieht, wendet der in London lebende Dr. Marx diesen Bestrebungen große Theilnahme zu, und scheint er dazu ausersehen zu sein, den Continent zu bereisen um für die Angelegenheit Propaganda zu machen.“ Siehe MEGA2 I/20. S. 1293/1294. – Marx übersandte die von Kugelmann geschickte Notiz Engels in seinem Brief vom 21. Februar 1867 (Marx an Engels, 21.2.1867: „einliegenden Zettel“).
Schließen
Die hier erscheinende „Zeitung für Norddeutschland“ bringt in ihrer heutigen No (No 5522) eine Sie betreffende blödsinnige Notiz, die ich Ihnen beilege.
 Zu Marx’ Erwiderung siehe seine Briefe an die Redaktion der „Zeitung für Norddeutschland“ und an Kugelmann, beide vom 18. Februar 1867 (Marx an die Redaktion der „Zeitung für Norddeutschland“ 18.2.1867 und Marx an L. Kugelmann, 18.2.1867). – Zu Marx Äußerung über Lassalle siehe den Brief von Marx an Kugelmann vom 23. Februar 1865 (MEGA2 III/13. Br. 149.33–41) und den Brief Wilhelm Liebknechts an Marx, geschrieben vor dem 25. Januar 1865, (ebenda, Br. 100.2–17). Engels hatte die Vermutung, Ferdinand Lassalle unterstütze die Politik Otto von Bismarcks, schon in seinem Brief an Marx vom 11. Juni 1863 geäußert (MEGA2 III/12. Br. 247.57–64). Siehe auch: Mayer: Bismarck und Lassalle; Na’aman: Lassalles Beziehungen zu Bismarck – ihr Sinn und Zweck. – Lassalle bot dem preußischen Ministerpräsidenten ein gemeinsames Vorgehen des ADAV und der Regierung gegen die bürgerliche Opposition um den Preis des allgemeinen Wahlrechts und staatlicher Mittel für Produktionsgenossenschaften an. Im Sommer 1864 sicherte er Bismarck auch die Agitation des ADAV für die Annexion Schleswigs und Holsteins durch Preußen (der Deutsch-Dänische Krieg 1864) zu. Zur Einschätzung siehe auch Marx an Engels, 25. Januar und Engels an Marx, 27. Januar 1865 (MEGA2 III/13. Br. 101.40–42, 102.23–33).
Schließen
Falls Sie dem „liberalen“ Blatte (welches eins der geistlosesten (u. das will was bedeuten) im Dienste der preuß. Regierung ist, welches früher über Lasalle den Stab schon deshalb brach, weil er mit Bismark unterhandelte,) eine Entgegnung einschicken, so bitte ich mir dieselbe gleichzeitig, abschriftlich, zur Controle mitzutheilen.

 Am 12. April 1867 fanden die Wahlen zum konstituierenden Norddeutschen Reichstag statt. Er sollte als Parlament des nach dem Deutschen Krieg 1866 (siehe Erl. zu Engels an Marx, 11.6.1866: „…geht es in Preußen los“) gegründeten Norddeutschen Bundes einberufen und nach dem allgemeinen, gleichen und geheimen Wahlrecht gewählt werden, um die Verfassung des Bundes zu beschließen. Siehe auch Engels’ Einschätzung des Reichstags in seinem Brief an Marx vom 13. März 1867 (Engels an Marx, 13.3.1867 ).
Schließen
Bei den Wahlen zum Parlament
hat in  Seit 1866 gehörte Harburg als Teil der Provinz Hannover zu Preußen.
Schließen
Harburg
der Präsident des Arbeitervereins Tischlergesell   Theodor Yorck.
Schließen
York
mit 9 Stimmen über den „verdienten“ Bürgermeister Grumbrecht gesiegt, kommt aber gottlob nicht ins Parlament, weil die Landkreise gegen ihn den Ausschlag geben.

Das Proletariat ist hier im Lande Hannover durchaus unklar u. im Bunde mit den particularistischen, hannoversch. Feudalen. – Die Opposition gegen die Candidaten der Bourgeoisie ist rein instinctiv. –  Siehe Marx an L. Kugelmann, 23.8.1866 und 9.10.1866 und Erl.
Schließen
Ihr verloren geglaubter  | Brief hat sich wieder gefunden. Er war mir auf die Reise nachgeschickt, verfehlte mich u. traf hier erst nach 3 Monat en ein.
 –

Wie geht es Ihnen?  Marx beabsichtigte das Manuskript des „Kapital“ dem Verleger Otto Meißner in Hamburg selbst zu übergeben und bei dieser Reise auch Hannover zu besuchen. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866 „1200 Seiten Manuscript“ und Erl. zu Marx an Engels, 13.4.1867 „… kam ich hier an“.
Schließen
Sehe ich Sie bald hier?
Wie entwickelt sich die Intern. assoc.? Der Commonw. bringt wenig darüber. –

Herzlichst
der Ihrige
LKugelmann
Dr
 

Zitiervorschlag

Louis Kugelmann an Karl Marx in London. Hannover, Freitag, 15. Februar 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00225. Abgerufen am 30.09.2020.