| Mchr 29 Jan 67.

Lieber Mohr

Ich war heut Morgen von Philistern so überlaufen daß ich nicht dazu kommen konnte die zweite halbe Note per erste Post abzuschicken, sie erfolgt hiermit.

Meißner wird sich wohl in Deine Ansicht gefügt haben. Jedenfalls ist es klar daß Du nach dem Ersten Bande eine 6 Wochen Ruhe haben mußt & auch sehen, was Du auf dem Continent thun kannst von wegen Moneten. Ich glaube wenn Du ihm den Rest des Ms. persönlich bringst so wird sich das schon machen.

Mit den Working men & Manufacturers steht es so: Indien & China, Levante &c stark überführt, Calicos dafür seit 6 Monaten fast unverkäuflich. Folgen schwache Versuche der Mfact. einzelner Districte, short time zu organisiren. Bleiben vereinzelt & fallen daher stets zusammen. Inzwischen consigniren die Fabrikanten die Waare nach Indien & China &c &c, die ihnen hier Niemand abkaufen wolle will, vermehren also den glut. Hierauf wird ihnen doch auch dies zu arg, & endlich proponiren sie den hands 5% reduction of wages. Darauf Gegenvorschlag der hands, 4 Tage die Woche bloß zu arbeiten. Refus der Masters. Agitation. Endlich ist es, seit 14 Tagen allmählig, & jetzt neuerdings allgemein dahin gekommen, daß die short time überall bei den Fabrikanten von Geweben & den Spinnern die für sie spinnen, mit 4 Tag pro Woche in Kraft gesetzt ist, & zwar theilweise mit, theilweise ohne Herabsetzung des Lohns um 5%. Die Arbeiter hatten also theoretisch Recht & haben auch praktisch recht behalten.

| Der Schuft Bismark hat den Schuft Bonaparte schön geprellt beim Prager Frieden, grade wie Bonap. die Oestr. beim bei Villafranca prellte wegen der ital. vertriebnen Fürsten qui rentreront dans leurs états – aber ohne fremde Truppen. So sagt Bismark: die süddeutschen Staaten auront une existence internationale indépendante, aber nur solange sie selbst wollen, von dem Augenblicke an wo sie sich an uns anschließen wollen, steht ihnen das ganz frei, sonst wären sie ja nicht indépendants! Poor Bonap. ist kein Corpsbursche auf deutschen Hochschulen gewesen, & hat nie am Biercomment Interpretationsstudien gemacht, da ist er dem Ehren-Bismark doch lange nicht gewachsen. In Hannover herrscht eine furchtbare Wuth auf die Preußen, & nicht nur in der Stadt selbst sondern noch mehr bei den Bauern, die massenweise zur Königin laufen & ihr ihr ganzes Vermögen zur Verfügung stellen.

Es ist viel lächerliche Sentimentalität dabei, vermischt mit Haß gegen die Leutnants & Gensdarmen, dieselben Leute sagen z.B. selbst daß die Verwaltung sich sehr gebessert habe usw., aber das Talent der Preußen sich verhaßt zu machen, haben sie auch hier wieder bewährt. Dies hab' ich von 2 Leuten die vor Kurzem da waren & selbst Annexionisten & Hannoveraner sind.

Wenn es mir möglich ist komme ich Ende dieser oder nächster Woche auf ein paar Tage zu Dir d.h. von Freitag bis Sonntag Abend. Es darf nur nicht wieder frieren.

Beste Grüße an die ladies

Dein
FE.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 29. Januar 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00219. Abgerufen am 19.10.2019.