| 41, Portland St
Manchester 26 Jany 1867

Lieber Herr Engels.

Es erscheint mir jedenfalls nothwendig Montag Abend ein Meeting des Directoriums zu haben – um den formellen Beschluß fassen zu können – etwa dahin daß das Committee beschließe die Library anzuschaffen wenn durch Subcription oder sonst die nöthigen Gelder aufgebracht werden – haben wir das | nicht – so können wir gar nicht anfangen zu sammeln – selbst wenn wir sonst in den Stand gesetzt werden es zu thun. Ich theile Ihnen das mit da ich noch heute Mittag eine Zusammenkunft mit Mr Crassley to the Rd Mr Bently haben soll – die wahrscheinlich das Resultat haben wird daß die Herren für Dienstag eine positive Mittheilung im Namen der Schiller-Anstalt – schriftlich vor sich | zu haben verlangen werden. – Dienstag Abend hat wie es scheint das Commitee des Subscr Libr ein Meeting.

Ich sprach gestern Abend den Mr Bently – und habe ihn glaube ich – günstig für uns gestimmt – Ich theile Ihnen das eiligst mit damit die Einladungen für unsere Directorial Sitzung noch zeitig genug heute ausgegeben werden können –

Ihr
SNördlinger
 

Zitiervorschlag

S. Nördlinger an Friedrich Engels in Manchester. Manchester, Samstag, 26. Januar 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00218. Abgerufen am 19.10.2019.