| 31 Dec. 1866.

Dear Fred,

Prost Neujahr! Ditto für  Lydia Burns.
Schließen
Madame Lizzy!
Möge der Teufel das nächste Jahr Russen, Preussen, Bonaparte und den British Juryman holen!

À Propos.  Siehe Erl. zu J. Ph. Becker an Marx, 15.11.1866.
Schließen
Die französische Regierung hatte für uns bestimmte Papiere u. Schriften, die nach dem Genfer Congreß von französischen members über die Grenze gebracht wurden, mit Beschlag belegt u. dem Polizeiarchiv annexirt. Wir reclamirten durch Lord Stanley, Foreign Minister, die Sachen als „British Property“. Und in der That, poor Bonaparte hat uns via Foreign Office alles ausliefern müssen.
Ist das nicht hübsch! Er ist heruntergesimpelt u. weiß doch selber nicht wie.

Ich habe heute  Lion Philips war am 28. Dezember 1866 gestorben. Die Nachricht an Marx (Unbekannt an Marx, zw. 28. u. 30.12.1866) ist nicht überliefert.
Schließen
eine sehr trübe Nachricht erhalten, den Tod meines Onkels,
der ein ausgezeichneter Mann war. Er starb aber schön, rasch, umgeben von allen seinen Kindern, mit vollem Bewußtsein, u. den Pfaffen mit feiner Voltairescher Ironie begiessend.

Die ganze Familie sendet Dir ihr Prost Neujahr.

Salut

D
KM
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 31. Dezember 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00213. Abgerufen am 19.10.2019.