| 8 Dec. 1866.

Lieber Fred,

 Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. Marx hatte den ersten Teil seines Manuskripts des „Kapitals“ etwa Mitte November 1866 zum Verlag zu geschickt. Siehe Marx an Engels, 10.11.1866 und Erl.
Schließen
Meißner hat noch nicht mit dem Druck begonnen,
da er andre Sachen erst abmachen wollte.  Siehe O. Meißner an Marx, 20.12.1866.
Schließen
Ich erwarte einen Brief von ihm nächsten Montag.
Im Ganzen war mir die Verzögerung keineswegs fatal, da ich den Karbunkeldreck erst seit ein paar Tagen wieder los bin u. ausserdem die Herrn Gläubiger mich in einer wahrhaft erbaulichen Manier hetzen. Ich bedaure nur, daß Privatpersonen nicht mit demselben Anstand can file their bills for the Bankruptcy Court wie Kaufleute.

Vor einiger Zeit erschien im Kladderadatsch in einer schlechten Pasquinade über  Wilkie Collins.
Schließen
Collins
 [Heinrich Bettziech:] Die Frau in Weiß. Drama in 5 Acten, mit freier Benutzung von Wilkie Collins. In: Kladderadatsch. Humoristisch-satyrisches Wochenblatt. Berlin. Nr. 52/53, 18. November 1866. S. 207–210; Wilkie Collins: The Woman in White. In 3 vol. London 1860.
Schließen
„the Woman in White“
ein großgedruckter Hieb auf die  Ursprünglich Spitzname der Jenaer Studentenverbindung „Sulphuria“ aus den 1770er Jahren. Hier von Marx mit Bezug auf die Polemik in seiner Schrift „Herr Vogt“, Kap. I. (MEGA2 I/18. S. 58–67) gebraucht.
Schließen
Schwefelbande.
Der elende Betzig ist der Verfasser dieses Drecks, u. es sollte mich nicht wundern, wenn die Ordre von Kinkel oder Hatzfeldt ausginge. Ich bezweifle auch nicht, daß das Saumensch  Zur Verhaftung Wilhelm Liebknechts am 2. Oktober 1866 siehe Erl. zu W. Liebknecht an Engels, 1.10.1866.
Schließen
die Arrestation des Liebknecht
veranlaßt hat.

Die Saupreussen agiren grade so, wie wir es wünschen müssen. Ohne Köpfen geht das Ding nicht.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 178 mm. Prägung: eine Krone auf einem Schild. Marx hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes: „58“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortete den Brief am 14. Dezember 1866 (Engels an Marx, 14.12.1866).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 8. Dezember 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000206. Abgerufen am 19.03.2024.