| Pleasant Retreat, near Dahlonega, Lumpkin Co
Georgia, U. St, december 3rd 1866

A. Williams Esq London


Hochverehrter herr,

Ich hoffe, daß sie im besize  Siehe S. Meyer an Marx, 22.9.1866 und Erl.
Schließen
meines briefes vom 22 september
sind, dem 2 thaler beigefügt waren als verspätete berichtigung der  Siehe Erl. zu Marx an W. Liebknecht, 15.1.1866 .
Schließen
am 17ten januar empfangenen 6 karten.
 August Vogt.
Schließen
Freund Vogt
hat in Berlin eine harte aufgabe und vollzieht sie mit unermüdlicher anstrengung. Der bürgerliche erwerb lastet schwer auf ihm und dennoch gewinnt er stets neue kräfte, die aber erst allmälich brauchbar werden können.  Theodor Metzner.
Schließen
Mezner,
der, wie ich, längere zeit bei den  eigtl. Borussen , neulat. für Preußen.
Schließen
Bo-Russen
hat söldnerdienste verrichten müssen, hat durchaus nicht Vogts feuereifer.  Siehe S. Meyer an Marx, 22.9.1866.
Schließen
Es war, wie ich ihnen schon schrieb, nicht leicht, die karten unter zu bringen.
Ein junger buchdrucker, Seiffert, liegt jezt entweder im lazareth oder ist gestorben.  Der Schneider-Gewerkverein, dessen Vorsitzender Albert Reimann war, wurde etwa Anfang Dezember 1865 in Berlin gegründet. Siehe Liebknecht: Briefwechsel mit deutschen Sozialdemokraten. Bd. 1. S. 141.
Schließen
Reimann, vorsizender des fortbildungsvereins der schneider,
ein verein, der wesentlich unter Vogts leitung tüchtige fortschritte gemacht hat, hat sich noch in neuerer zeit gut entwickelt. Wer im besiz der 6ten karte ist, habe ich jezt nicht im gedächtnis.

Meine Karte [[N. 5413]] bitte ich gefälligst erneuern zu lassen. Freund A. Fr. Sorge Hoboken N.J. via New-York

P.O. letterbox 101

dessen namen sie vielleicht kennen, wird den betrag für | mich zahlen und ihnen wol auch über die verhältnisse in den U. St. einige mittheilungen machen. Wollen sie die güte haben, meine adresse stets mit der von Sorge zu verbinden. Ich bleibe jedenfalls noch mehrere monate im Süden, wo der goldschwindel mächtig im wachsen ist; meine aussichten sind nicht schlecht und ich werde wahrscheinlich über kurz oder lang in New-York mein lager aufschlagen.

 Siehe auch S. Meyer an Marx, 22.9.1866.
Schließen
Ich verließ Deutschland am 6ten october;
 Zur Verhaftung Wilhelm Liebknechts siehe Erl. zu W. Liebknecht an Engels, 1.10.1866.
Schließen
unser Leipziger freund wurde am 2ten in meiner gegenwart von den schergen ergriffen
und ich habe jezt, dank den postmeistern des Südens, noch keine andere nachricht über ihn, als die durch herrn J. J. Sturz aus Berlin empfangene von seiner verurteilung zu 3 monaten. Wenn es damit nur abgemacht ist! Er hat dem vol des Preußischen adlers zu unangenehme hindernisse bereitet.

Während meines 15tägigen aufenthalts in N.Y. besuchte ich dr. A. Jacobi, dem ich mit | einem exemplar des  [Karl Marx, Friedrich Engels:] Manifest der Kommunistischen Partei. Veröffentlicht im Februar 1848. London. Neu herausgegeben durch Sigfrid Meyer. Im Selbstverlage (Druck von Gustav Muthschall in Berlin). 1866. Siehe Erl. zu W. Liebknecht an Marx, 18.1.1866.
Schließen
m.d.c.p.
eine große Freude bereiten konnte. Er sowol, als ich streben danach, vollständige exemplare der  Neue Rheinische Zeitung. Politisch-ökonomische Revue. London, Hamburg, New York 1850.
Schließen
Revue der N. Rh. z.
zu erlangen. Vielleicht sind sie im stande, andeutungen darüber zu geben; eben so erwünscht wäre mir  Siehe Erl. zu J. Marx an Engels, nach dem 14.4.1866.
Schließen
ein vollständiges exemplar der N.Y. tribune, umfassend die von ihnen mit beiträgen bedachten jahrgänge.

 Meyer hatte vermutlich das Londoner Wochenblatt „The Working Man“ (siehe auch Erl. zu Marx an L. Kugelmann, 9.10.1866) gesehen. Zu den Presseorganen der IAA siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
Hat die Englische wochenschrift, welche als vertreterin der interessen der I. A. A. an zu sehen ist, ihren titel gewechselt? ich sah in Southampton ‚The workingman‘.

Seit dem october erscheint in N.Y ein wochenblat: The national workman, das sie natürlich kennen werden.

Ihr
Sgfrd. Meyer

care of A. Fr. Sorge
P.O. letterbox 101
Hoboken N.J.

 

Zitiervorschlag

Sigfrid Meyer an Karl Marx in London. Dahlonega, Montag, 3. Dezember 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00200. Abgerufen am 15.09.2019.