| Mchr 2 Octbr 1866.

Lieber Mohr

 Siehe Marx an Engels, 26.9.1866 und Marx an Engels, 1.10.1866.
Schließen
Daß Du einen Wechsel für £ 46– unterschrieben hattest Du mir nicht gesagt,
& daher kam es daß ich Dir gestern nur halbe Noten für £ 40.– schickte, heute folgen die fehlenden Hälften & dazu noch eine Fünf Pf. Note I/F 98 815. Mchr 30 Jan 65.

Eine andre Fünf Pf Note hat unser Cassirer nicht & zur Post Office Ordre ists zu spät so daß ich den fehlenden Sovereign nicht zulegen kann, indeß über diesen Berg wirst Du wohl wegkommen.

 Siehe Erl. zu Marx an Engels, 13.8.1866 und Erl. zu Marx an Engels, 7.8.1866 sowie Engels an Marx, 5.10.1866.
Schließen
Über Moilin & Tremaux schreib ich dieser Tage ausführlicher,
letzteren habe ich noch nicht ganz durchgelesen bin aber zu der Überzeugung gekommen daß an seiner ganzen Theorie schon deßwegen nichts ist weil er weder Geologie versteht noch die der ordinärste ordinärsten literarisch historischen Kritik fähig ist.  Um seine Theorie zu untermauern, verwandte Pierre Trémaux in seinem Buch die These, Schwarze würden von den Weißen abstammen. Siehe P[ierre] Trémaux: Origine et transformations de l’homme et des autres êtres. Pt. 1. Paris 1865. S. 95–97.
Schließen
Die Geschichten von dem Nigger Santa Maria & von der Verwandlung der Weißen in Neger sind zum Kranklachen.
Namentlich | daß die Traditionen der Senegal Nigger unbedingten Glauben verdienen grade weil die Kerle nicht schreiben können! Außerdem ist hübsch die Unterschiede zwischen einem Basken, einem Franzosen, einem Bretonen & einem Elsasser auf die Bodenformation zu schieben, die natürlich auch daran schuld ist daß die Leute vier verschiedne Sprachen sprechen.

Wie sich der Mann das erklärt daß wir Rheinländer auf unsrem devonischen Übergangsgebirge (das seit der Kohle // lange vor der Kohlenformation nicht wieder unter dem Meere war) nicht längst Idioten & Nigger geworden sind,  Ein zweiter Band dieses Werkes erschien nicht.
Schließen
wird er vielleicht im 2ten Band nachweisen
oder aber behaupten wir seien wirkliche Nigger.

Das Buch ist gar nichts werth, reine Construction die allen Thatsachen ins Gesicht schlägt, & für jeden Beweis den es anführt, selbst erst wieder einen Beweis liefern müßte.

Beste Grüße an die ladies.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 228 × 180 mm. Wasserzeichen: „[A Pirie &] Sons [1865]“. Prägung: „ London Superfine“ und ein Wappenschild. Die ersten zwei Seiten hat Engels vollständig beschrieben, die übrigen zwei sind leer. Vom zweiten, leeren Blatt des Bogens ist oben ein Stück Papier abgerissen worden, so dass die rechte Höhe des Bogens nur noch 127 mm beträgt. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „318,1“ bzw. „318,2“ und „42,1“ bzw. „42,2“ (gestrichen) und Streichung der Nummer der Pfundnote.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „867“ (gestrichen).

Von unbekannter Hand: Vermerk „Vierl[ing]“, mit Bleistift auf der ersten Seite oben links.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 1. Oktober 1866 (Marx an Engels, 1.10.1866). Marx antwortete am 3. Oktober 1866 (Marx an Engels, 3.10.1866).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 2. Oktober 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000180. Abgerufen am 28.03.2024.