| 1 October.’66.

Lieber Engels,

Ich weiß nicht, ob ich Dir  Siehe Marx an Engels, 26.9.1866.
Schließen
in den letzten Zeilen
angezeigt, daß ich einen Wechsel (nicht mehr in der Hand des landlord) für die Miethe zu zahlen habe.  Marx an Engels, 26.9.1866: „der Landlord“.
Schließen
Sawyer schrieb, der Wechsel sei am 2. dieses, also Morgen fällig.
Ich ging gestern zu ihm, da nach meiner Rechnung die Sache erst am 3. October fällig sein konnte, indem ich den Wechsel am 1. Juli, 3 months, ausgestellt, also 3 Tage Sicht zukommen. Es fand sich dann auch, daß ich Recht hatte. Die Summe beträgt 46 l. (3 quarters) u. ich bin seit vielen Wochen sans sou, indem die small sums, die noch via Pfandhaus zu erlangen waren, aufgehört.

Da ich nun ausserdem hard pressed von der in den letzten Monaten wieder accumulirten v // täglichen „Zufuhr“ u. ich  Marx verweist hier auf die Verlobung seiner Tochter Laura mit Paul Lafargue. Siehe Marx an Engels, 7.8.1866; Marx an P. Lafargue, 13.8.1866; Marx an Engels, 23.8.1866 und Marx an Engels, 8.11.1866.
Schließen
unter den jetzigen Umständen (Lafargue)
mehr als je allen éclat vermeiden muß, würde ich sofort nach dem Continent abreisen, um zu sehn was ich dort „persönlich“ ausrichten kann. Indeß muß ich das aufschieben, bis  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
mein Mscpt
fertig, so daß ich es mitholen kann u. keine neue Unterbrechung stattfindet.

| Du entschuldigst mich, daß ich Dich beständig bother u. quäle mit meinem Privatdreck.  Siehe Marx an Engels, 26.9.1866 und Erl.
Schließen
Ich hatte mich zu sehr auf Empfang hölländischen Gelds verlassen.

Dein
KMarx

 Siehe Erl. zu Marx an Engels, 13.8.1866.
Schließen
Was hälst Du von Moilin?

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 1. Oktober 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00179. Abgerufen am 08.05.2021.