| Manchester 9 Juli 66.

Lieber Mohr

Die Geschichte d.h. die Weltgeschichte wird immer ironischer. Gibt es etwas Feineres als diese praktische Verhöhnung Bonapartes durch seinen Schüler Bismark, der, Krautjunker wie er ist, seinem Meister plötzlich über den Kopf wächst & der ganzen Welt auf ein Mal handgreiflich klar macht wie sehr on sufferance dieser arbitre de l'Europe existirt. Und dann dieser Bismark selbst, der, um im Innern einige Monate scheinbar feudal & absolutistisch regieren zu können, nach Außen die Politik der Bourgeoisie with a vengeance verfolgt, der Bourgeoisie die Herrschaft präparirt, Wege einschlägt auf denen nur mit liberalen, selbst revolutionären Mitteln voranzukommen ist, & dabei seine eignen Krautjunker ihren eignen Prinzipien tagtäglich ins Gesicht schlagen läßt.   Zur Überreichung des Ehrenschilds siehe Preußen. Berlin, 4. Juni. In: Allgemeine Zeitung. Augsburg. Nr. 158, 7. Juni 1866. S. 3. – Francesco II, letzter König beider Sizilien und vom Volksmund, als Sohn Ferdinandos II („Re Bomba“, wegen der Bombardierung Messinas 1848), auch „Bombino“ genannt. Er wurde 1861, nach der Eroberung des Königreiches durch Garibaldi, abgesetzt.
Schließen
Die Überreicher des Ehrenschilds an Franz Bomba
alliirt mit Garibaldi, &   Nach dem Sieg im Deutschen Krieg 1866 annektierte Preußen das Königreich Hannover, das Kurfürstentum Hessen-Kassel, das Herzogtum Nassau sowie die Freie Stadt Frankfurt a.M., die sich im Konflikt sämtlich für den Deutschen Bund und damit für Österreich erklärt hatten.
Schließen
die Vertreter der Throne von Gottes Gnaden Länderschlucker trotz Victor Emmanuel!
Nie gab es was Schöneres als  Die „Neue Preußische Zeitung“ (Berlin).
Schließen
die Kreuzzeitung
während der letzten 4 Wochen, & die historisch-feudale Partei deren Begründung dem hochseligen Genie Friedrich Wilhelms IV soviel Mühe & Arbeit gekostet, erstickt jetzt an dem Dreck den sie auf Commando ihres eignen Führers fressen muß.

Die einfache Thatsache ist: Preußen hat 500,000 Zündnadelgewehre & die übrige Welt keine 500. Unter 2, 3, vielleicht 5 Jahren kann keine Armee mit Hinterladern bewaffnet sein. Bis dahin hat Preußen das prae. Glaubst Du, daß Bismark den Moment nicht ausnutzen werde? Sicher. Der Bonaparte wird sich sehr hüten Krakehl anzufangen, & was die Russen angeht so brüllen sie zwar sehr grob in dem Journal de St Pbg, aber sie sind militärisch jetzt weniger zu fürchten als je. Ich zweifle gar nicht daß die plötzliche ungeheure Machtentwicklung Preußens Bonaparte & die Russen zusammentreiben wird, & daß ihr erstes Bemühen sein wird alle & jede Machtvergrößerung Preußens zu verhindern. Aber sie werden sich hüten es zum Krieg kommen zu lassen; was Frankreich angeht so wäre seine active Einmischungen ja das beste Mittel die Süddeutschen den Preußen vollends in die Arme zu treiben & den Bürgerkrieg vergessen zu machen. Und was die Russen angeht, so ist Monsieur Bismark der Mann ihnen mit einer neuen polnischen Insurrection zu drohen & sie wissen daß der Kerl gewissenlos genug dazu ist. Überhaupt kennt B. seine Macht zu gut & weiß auch daß sie in diesem Maß nur ein paar Jahre dauern kann, & ich glaube er wird sie ausbeuten bis aufs letzte Stückchen.  Siehe auch Engels an Marx, 4.7.1866.
Schließen
Dazu ist Bonaparte am Ende immer mit Belgien zu kaufen, & der Plan der Theilung Belgiens zwischen Frankr. & Holland  | welches dann Luxemburg an Fkch abtreten würde,
ist zwischen Goltz, Bonap. &  Willem, prins van Oranje.
Schließen
dem Kronprinzen v Holland
 Siehe Erl. zu Engels an Marx, 2.4.1866.
Schließen
gar nicht lange vor dem Krieg „in Aussicht genommen worden“.
Ich glaube es ist noch lange nicht am Ende mit dem Krieg, & da kann sich noch Manches ereignen.

Die Russen scheinen wirklich schon seit einiger Zeit die Schwenkung nach Oestr. zu gemacht zu haben, & dieser enorme Erfolg der Preußen macht ihnen jede Rückkehr unmöglich. Um so mehr als Oestreich jetzt weich genug sein wird, sich Bosnien oder die Wallachei für Venedig anhängen zu lassen, wo dann Rußl. die Moldau nimmt.

Du siehst übrigens wie richtig ich die preuß. Armee beurtheilte wenn ich immer behauptete daß viel mehr darin stäke als man gewöhnlich zugeben wollte. Nach diesen Erfolgen & nach dem unbedingt brillanten Benehmen der Truppe ist ihr Selbstgefühl & zugleich ihre Kriegserfahrung so gewachsen daß sie morgen den Franzosen gegenüber treten könnten selbst wenn diese Hinterlader hätten, & das französische Bajonett hat jedenfalls ausgespielt wie seiner Zeit die spanische Pike. Bei allgemeiner Hinterladung wird die Kavalerie wieder zu ihrem Rechte kommen.

 Siehe Marx an Engels, 7.7.1866.
Schließen
An Jenny muß ich wie schon lange beabsichtigt einen ordentlichen Rapport abstatten über die Afrikaner.

Viele Grüße

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 9. Juli 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00134. Abgerufen am 05.12.2021.