| 7 Juli 1866.

Dear Fred,

 Siehe Engels an Marx, 4.7.1866.
Schließen
D'abord meinen herzlichsten Dank für die kalifornische Zufuhr.
Es war mir jedoch nicht möglich dem Landlord, der wieder zwei Quartale zu fordern hat, zu zahlen. Ich mußte vor allem Abschlagszahlungen den Kerls machen, die täglich u. stündlich quälen.

Was zunächst meinen Gesundheitszustand betrifft, so habe ich während der letzten zwei Wochen wieder ordentlich geschanzt u. hoffe Ende August mit  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
dem ersten Band,
den ich zu // selbstständig erscheinen lasse, fertig zu werden, wenn ich sxx // diesen Gesundheitsgrad behalte. Ich bin allerdings gezwungen, Gumperts Lebermedizin täglich fortzunehmen, da ich sonst sofort brach läge. Frage: Ist das (b // jezt seit vielen Wochen beseitigte) Arsenik damit verträglich? Ich frage das, weil seit 4 Tagen wieder ein Karbunkelanfang über dem rechten Brustknochen sich zeigt.  Siehe Engels an Marx, 11.6.1866.
Schließen
Mehr als aller Medizin verdanke ich dem Bordeaux.
Ich arbeite übrigens nur bei Tag, da der sporadische Versuch der Nachtarbeit (ein oder zweimal) gleich sehr ungünstige Folge hatte.

Ehe ich zu Allgemeinem gehe, übersetze mir in Deutsch „put xx // stretches upon the mule“ u. sage mir was „picks“ bei der Weberei zu Deutsch heißt. Was heißt „flyer“ bei der Mule?

 Marx bezieht sich auf Kundgebungen der Londoner Arbeiter auf dem Trafalgar Square am 27. Juni und 2. Juli 1866, die nach der Rücktrittserklärung der liberalen Regierung Russell aus Protest gegen die Aussicht auf eine konservative Regierung Derby zustande kamen. Erneut wurden dort Forderungen nach einer Wahlrechtsreform erhoben. Organisatoren dieser Kundgebungen waren Mitglieder des Zentralrats der IAA.
Schließen
Die Londoner Arbeiterdemonstrationen, fabelhaft, verglichen mit dem, was wir seit 1849 in England gesehn, sind rein das Werk der „International“. Mr. Lucraft f.i., der Hauptmann auf dem Trafalgar Square, is one of our council.
Es // Hier zeigt sich der Unterschied, wenn man hinter den Kulissen wirkt, u. öffentlich verschwindet, von der Demokratenmanier öffentlich Lärm // sich wichtig zu machen u. Nichts zu thun.

 Die letzte Nummer von „The Commonwealth“ (London) erschien am 20. Juli 1867. Zur Geschichte siehe auch Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
Der Commonwealth wird bald verrecken. Fox geht nächste Woche davon ab.

À Propos. Stumpf schreibt mir aus Mainz, daß die Nachfrage unter  | den Arbeitern  Siehe P. Stumpf an Marx, 29.5.1866 und Erl. zu Marx an Engels, 10.2.1866.
Schließen
nach Deinem Buche „Lage etc“ täglich wächst u. daß Du durchaus die zweite Ausgabe machen mußt,
schon vom Parteistandpunkt aus.  Stumpf hatte dies möglicherweise in einem nicht überlieferten Brief an Marx, geschrieben vor dem 7. Juli 1866 (P. Stumpf an Marx, vor 7.7.1866), zum Ausdruck gebracht.
Schließen
Er meint zugleich, nach seinen persönlichen Erfahrungen, daß gleich nach dem Krieg „die Arbeiterfrage“ in Dtschd merkwürdig in den Vordergrund treten wird.

Freiligrath hat  Ferdinand Freiligrath: Westfälisches Sommerlied.
Schließen
einen kleinen lyrisch wehmüthigen Schiß
über den  Der Deutsche Krieg (1866).
Schließen
Bruderkrieg
erlassen,  Ferdinand Freiligrath, Kate Freiligrath: Westphalian Summer Song. In: The Athenæum. London. Nr. 2019, 7. Juli 1866. S. 17.
Schließen
den seine Tochter Kate heut ins // im heutigen Atheneum verenglischt hat.

Nächst einer grossen Niederlage der Preussen, die vielleicht (aber die Berliner!) zu einer Revolution geführt hätte, konnte nichts besseres passiren als ihr immenser Sieg. Thiers hatte die Politik Bonaparte's Preussen v // „machen“ zu helfen mit solchem Erfolg (denn nächst den Engländern haßt der Franzos eigentlich nur die Preussen) denuncirt, daß  Boustrapa – Spitzname für Napoléon III, gebildet aus den ersten Silben der Städtenamen Boulogne, Strasbourg und Paris. Der Spitzname spielte auf die Putschversuche Louis Napoléons am 6. August 1840 in Boulogne, am 30. September 1836 in Strasbourg und den Staatsstreich am 2. Dezember 1851 in Paris an.
Schließen
Bustrapha
 Am 6. Juli 1866 hatte die Regierung Napoleons III dem Senat einen Beschlussentwurf vorgelegt, wonach es zukünftig ausschließlich dem Senat vorbehalten sein sollte, über Änderungen der Verfassung zu beraten. Der Artikel 41 der Verfassung von 1852, der die Dauer der Sessionen des Corps législatif auf 3 Monate festsetzte, sollte aufgehoben werden. Am 14. Juli 1866 wurde der Beschluss angenommen. Siehe: Présentation d’un projet du sénatus-consulte. In: Le Moniteur universel. Paris. Nr. 188, 7. Juli 1866. S. 895/896. Rubrik: Sénat. Séance du vendredi 6 juillet 1866; Déliberation sur le sénatus-consulte modificatif de la constitution. Ebenda. Nr. 196, 15. Juli 1866. S. 924/925. Rubrik: Sénat. Séance du samedi 14 juillet 1866.
Schließen
die französisch octroyirte Konstitution ändern u. die Debatte über die Adresse unter // par ordre du Moniteurabschaffen“ mußte.
 Am 13. Juni 1866 hatte Jules Favre, ein Führer der republikanischen Opposition im Corps législatif, in der Budgetdebatte die Intervention in Mexiko, welche extrem hohe Kosten verursachte, kritisiert. Der Abgeordnete Alexandre Glais-Bizoin, gleichfalls zur Opposition gehörig, verteidigte auf derselben Sitzung das Parlamentssystem. Als er Völker aufzählte, die unter Despotismus zu leiden hätten, nannte er auch die Franzosen, wofür er zur Ordnung gerufen wurde. Siehe: Jules Favre: La distribution qui a été recomment faite à la Chambre … In: Le Moniteur universel. Paris. Nr. 165, 14. Juni 1866. S. 746/747. Rubrik: Corps législatif. Séance du mercredi 13 juin 1866.
Schließen
(Ich lege Dir die Rede J. Favre's über Mexico u. Glais Bizoin's schlechte Witze bei, dabei bei damit Du siehst, welches die Situation Bonaparte's war // vor dem Ausbruch des Kriegs war).
Herr Bonaparte rechnete darauf, daß der // Sieg u. Niederlage zwischen Preussen u. Oestreichern hin u. herschwanken würde, so daß er schließlich als  Jupiter-Scapin - Spitzname des Abbé de Pradt für Napoléon Ier. Siehe [Dominique Dufour] de Pradt: Histoire de l’ambassade dans le grand-duché de Varsovie en 1812. Paris 1815. S. XIV.
Schließen
Jupiter Scapin
zwischen die Abgematteten drein treten könnne. Der Erfolg der Preussen hat // setzt sein Regime wirklicher Lebensgefahr in Fkch aus (es ist seine zweite grosse Verrechnung seit dem amerik. Bürgerkrieg), wenn es ihm nicht gelingt die Friedensbedingungen zu diktiren. Andrerseits macht es derselbe Erfolg (wir sind nicht mehr anno 15) der Preussendynastie unmöglich, kaum möglich andre Bedingungen anzunehmen als solche die Oestreich zurückweisen muß, gar nicht zu sprechen | von der Unmöglichkeit für  Wilhelm I.
Schließen
den Schönen Wilhelm
, alias Alexander den Grossen, deutsches Land an Fkch abzutreten. Die Entscheidung der Preussen wird vom  Aleksandr II.
Schließen
„Neffen“ in Petersburg
abhängen. Es ist unmöglich zu sagen, was der thun wird, da man dazu das Material der russischen Staatskanzlei besitzen rde // müßte. Aber ich für meinen Theil begreife nicht, wie die Russen, überdem durch die östreichische Abweisung ihrer Hülfe verletzt, Oestreich erlauben können wieder zum Athem zu kommen u. diesen günstigen Augenblick für ihre Donau-Türkenmanöver zu missen.  Siehe Erl. zu Engels an Marx, 1.5.1866. Nach der Niederlage von Königgrätz sandte Kaiser Franz Joseph I. einen Tag später, am 4. Juli 1866, Napoléon III eine Depesche, in der er Frankreich Venetien zur Übergabe an den Kriegsgegner Italien abtrat. Gemäß dem am 3. Oktober 1866 in Wien zwischen Österreich und Italien geschlossenen Friedensvertrag wurde Venetien dann an Italien zurückgegeben.
Schließen
Herr Victor Emmanuel ist auch in einer schönen Sauce. Venedig gehört jezt dem Bonaparte. Nimmt er es von ihm als Geschenk, so ist seine Dynastie fertig. Andrerseits, was kann er gegen Frankreich u. wo kann er Oestreich jezt angreifen?

Was sagst Du aber zu unsrem Foxxx //  Peter Fox André.
Schließen
Föxchen
, der athemlos vorgestern in unser Haus stürzte mit dem Ausruf: „Bonaparte hat Deutschland gerettet!“ Dieß ist die Ansicht von Beesley, Harrison etc u. der ganzen  Anhänger von Auguste Comte und des Positivismus.
Schließen
Comteist clique
. Schreib mir bald, da der mündliche Zusammenhang in dieser eventful period durch Tinte u. Papier ersetzt werden muß.

Meine besten Grüsse an  Lydia Burns.
Schließen
Mrs. Lizzy.

 Es handelte sich um Blumenzwiebeln; siehe J. Marx (Tochter) an Engels, spätestens 4. Februar 1866 sowie Engels an Marx, 9.7.1866.
Schließen
Jennychen will wissen, wie es Deinen „Afrikanern“ geht?

Salut

D KM.

Bonaparte will natürlich jezt keinen Krieg, bevor er |  Siehe Engels an Marx, 4.7.1866 und Erl.
Schließen
die needle gun
oder ein Equivalent eingeführt.  Jacob Snider.
Schließen
Ein Yankee
hat hier dem Kriegsministerium ein Gewehr angeboten, das, wie mir ein preussischer refugee Offizier (Wilke) versichert, durch absolute Einfachheit der Konstruktion, Mangel an Erhitzung, weniger Reinigungsbedürfniß u. Wohlfeilheit das Zündnadelgewehr ebenso sehr zurückläßt wie dieses  Eigtl. Brown Bess – volkstümliche Bezeichnung des in der britischen Armee bis in die 1860er Jahre verwendeten glattläufigen Steinschlossgewehres mit einem Kolben aus braunem Nussbaum.
Schließen
„Old Bess“.
Unsere Theorie vom // von der Bestimmung der Arbeitsorganisation durch das Produktionsmittel, bewährt sie sich irgendwo glänzender als in der Menschenabschlachtungsindustrie?  Engels beabsichtigte, Marx’ Bitte zu erfüllen. Siehe Engels an Marx, 12.7.1866.
Schließen
Es wäre wahrhaftig der Mühe werth, daß Du etwas hierüber schriebst
(mir fehlt Kenntniß dazu), was ich mit Deinem Namen in  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
mein Buch
als Appendix eintragen könnte. Ueberleg Dir das. Soll es geschehn, so muß es aber pour le premier volume geschehn, wo ich dieß Thema ex professo behandle. Du begreifst, welche grosse Freude es mir v // machen würde, wenn Du auch in meinem Hauptwerk als // (bisher habe ich nur Kleinigkeiten gemacht) als Collaborateur direkt, nicht nur durch Citat, erschienest!

 Marx hatte Auguste Comte: Cours de philosophie positive. Bd. 1–6. Paris 1830–1842 auch schon früher studiert, siehe sein Notizbuch aus den Jahren 1844–1847. In: MEGA² IV/3. S. 17.4 und Erl.
Schließen
Ich studire jezt nebenbei Comte,
weil die Engländer u. Franzosen so viel Lärm von dem Kerl machen. Was sie darin besticht, ist das Encyclopädische, la synthèse. Aber das ist jammervoll gegen Hegel (obgleich Comte als Mathematiker u. Physiker von Profession ihm überlegen d.h. überlegen im Detail, Hegel ist selbst hier unendlich grösser im Ganzen). Und dieser Scheißpositivismus erschien 1832!

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 7. Juli 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00133. Abgerufen am 22.09.2019.