| 4 Juli 66.

Lieber Mohr

Inl. die andre Hälfte der Note.  Marx’ Telegramm an Engels, gesendet vor oder am 4. Juli 1866 ist nicht überliefert (Marx an Engels, vor oder am 4.7.1866).
Schließen
Leider kam mir Dein Telegramm nach 12 Uhr zu,
so daß ich die erste Post nicht benutzen konnte.

Was sagst Du zu den Preußen? Die Ausbeutung der ersten Erfolge ist mit enormer Energie geschehen, & ohne diese Heftigkeit würde Benedek sich wahrscheinlich in aller Stille nach Olmütz abgezogen haben, aber  Engels erwähnt die entscheidende Schlacht des Deutschen Krieges von 1866, die Schlacht bei Königgrätz (Hradec-Králové) am 3. Juli.
Schließen
er ist offenbar gestern zur Schlacht gezwungen worden & das Resultat konnte nach dem Vorgefallenen nicht zweifelhaft sein. Solch eine Entscheidungsschlacht in 8 Stunden abgemacht, ist noch nicht dagewesen;
unter andern Umständen hätte sie 2 Tage gedauert. Aber  In diesem Krieg war die preußische Armee bereits mit dem Zündnadelgewehr, einem Hinterlader ausgerüstet, womit sie den Österreichern waffentechnisch deutlich überlegen war. Siehe auch Friedrich Engels: The history of the rifle. VI. In: MEGA² I/18. S. 593–595.
Schließen
das Zündnadelgewehr ist eine heillose Waffe
& dann schlagen sich die Kerle wirklich mit einer Bravour die ich an solchen Friedenstruppen nie gesehen habe. Das Erstürmen von Positionen gleicht für den Vertheidiger die Überlegenheit des Angreifers in den Waffen wieder aus, & darin scheinen die Preußen auch sehr viel geleistet zu | haben. Benedek & sein tiefer mit seinem tiefen „Plan“ stellt sich nicht nur als Esel sondern auch als Schlafmütze heraus. Wie schön hätte er die Kerls, mit hinreichenden Kräften, im Gebirg abfassen können!

Jedenfalls wird Bismark nun versuchen sein deutsches Kaiserthum zu Stande zu bringen wozu Böhmen mit gehört das er den Oestreichern abnehmen & dadurch die Verbindung zwischen Schlesien & Baiern herstellen will.  Siehe Erl. zu Engels an Marx, 1.5.1866.
Schließen
Er hat sich nämlich im Vertrage mit Italien „un territoire autrichien équivalant à la Vénétie“ ausbedungen.

 Am 3. Juli 1866 hatten Wahlen zum Preußischen Abgeordnetenhaus stattgefunden.
Schließen
Berlin benimmt sich wieder mit bekannter Gemeinheit & hat am Ende gar gestern lauter Minister gewählt.
Was werden  Die Deutsche Fortschrittspartei (1861–1884).
Schließen
unsre Fortschrittskamele
jetzt sagen!

Hübsch ist die Komik im Nordwesten & wird jetzt wohl auch bald im Süden hübsch werden.

 Zu preußisch-französischen Gesprächen im Vorfeld des Deutschen Krieges siehe Erl. zu Engels an Marx, 2.4.1866.
Schließen
Die einzige Deckung gegen den Verrath den Bismarck mit Bonaparte eingefädelt hat ist die ganz unerwartete Größe der Erfolge. Es wird ihm da schwer werden viel abzutreten, & die Belgier werden wohl etwas herhalten müssen.

Beste Grüße an die ladies.

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 4. Juli 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00131. Abgerufen am 07.12.2021.