| 9 Juni. 1866.

Dear Fred,

 Siehe Marx an Engels, 7.6.1866.
Schließen
Besten Dank für die £ 10.

Welches immer der Drang der Ereignisse,  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
meine Arbeit
ist bis jezt  Zu Marx’ Erholungsaufenthalt in Margate siehe Erl. zu Engels an Marx, 5.3.1866.
Schließen
seit meiner Rückkehr von Margate
schlecht vorangegangen, in Folge rein körperlicher Zustände. In den letzten Wochen war ich so herunter, daß ich selbst die Intern. Assoc. nicht mehr besuchen konnte. Ich habe mir gestern Gumperts Recept (für die Lëber) machen lassen, da Allens Geschichten mir nichts halfen. Ausserdem habe ich mir einen Zahn ausreissen lassen, um den Zahnschmerzen ein Ende zu machen, u. wahrscheinlich muß noch ein zweiter folgen.

Wenn Dein Weinvorrath es erlaubt (also Du nicht neue Einkäufe dafür nöthig hast), ist es mir lieb, wenn Du etwas herschickst, da ich Bier jezt durchaus nicht trinken darf.

 Hier wird offensichtlich auf eine Stelle oder eine Beilage aus Engels’ nicht überliefertem Brief, geschrieben zwischen 7. und 9. Juni 1866, Bezug genommen, die nicht mehr genauer zu rekonstruieren ist (siehe die Beschreibung des Textzeugen).
Schließen
Die Verse
erwarten Deinen „Commentar“. In meiner Hand bringen sie es zu Nichts.

 Siehe J.Weston an Marx , 7.6.1866 und Erl.
Schließen
Heut Abend bin ich gezwungen in die Sitzung der „Directors u. friends“ des „Common Wealth“ zu gehn.
Die Sache pfeift auf dem lezten Loch. Abgesehn von den extremen finanziellen Schwierigkeiten innere politische. Da der Esel von Bradford Manufacturer, Mr. Kell, der // (der 50 l. gegeben, sein Bruder ditto, u. mehr in Aussicht gestellt) den Miall ganz beherrscht, haben Dr Bridges, Prof. Beesley, Harrison (die Comteists) nicht nur mit ihrem Abtritt, sondern auch mit einer öffentlichen Erklärung über ihren Abtritt gedroht.

Ich bin des Zeugs müde u. werde den Leuten heut Abend vorschlagen ihr bankeruttes Institut an Kell et Cons. zu verkaufen u. | der Lächerlichkeit ein Ende zu machen, Daß daß a Bradford manufacturer ein Londoner „Arbeiterorgan“ dirigirt. Wollen sie nicht, so geb ich jedenfalls meine Entlassung. Aus eignen fonds kann das Blatt sich noch für längere Zeit nicht halten u. die // , ist also abhängig von den Bourgeoisvorschüssen u. verliert dadurch seinen Charakter. Ich habe viel Geduld bei dieser Gelegenheit entwickelt, weil ich immer noch hoffte, die Arbeiter selbst würden sich hinreichend anstrengen, um die Sache selbstständig fortzuführen; da ich andrerseits nicht Spielverderber sein wollte.

Herr Gottfried Kinkel ist zum Professor in Zürich bestallt.

 Siehe W. Liebknecht an Marx, 5.6.1866. Marx berichtete darüber in der Sitzung des Zentralrats der IAA am 12. Juni 1866 (siehe The Minute Book 1864–1866. In: MEGA² I/20. S. 423.4–5).
Schließen
Seit der Kriegslärm begonnen, haben sich die „Sächsischen“ Arbeiter zahlreich an die „Intern. Assoc.“ angeschlossen.

Salut.
D
KM

Compliments to  Lydia Burns.
Schließen
Mrs Lizzy
.

À Propos. Lafargue sagt mir, daß die ganze neue französische Schule der mikroskopischen Physiologen, mit Robin an der Spitze, sich gegen Pasteur, Huxley etc u. für  Urzeugung (lat.).
Schließen
generatio aequivoca
erklären. Er wird mir einige neue Schriften darüber mittheilen.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 9. Juni 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00123. Abgerufen am 17.10.2019.