| 17 Mai. 1866.

Dear Fred,

 Siehe Erl. zu Marx an Engels, 5.1.1866.
Schließen
Was machen die Polenartikel?
 „The Commonwealth“ (London). Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
Das Blatt
mag sich halten oder nicht, Du mußt so viel geben als Du kannst.  Siehe Erl. zu Engels an Marx, 1.5.1866.
Schließen
Die Polen warten hier auf die Fortsetzung
u. bother me mit Anfragen. Die Artikel haben auch sonst Aufsehn gemacht.  In der Sitzung des Zentralrats der IAA am 8. Mai 1866 hatte Peter Fox angekündigt, er werde in der nächsten Sitzung zu einer Passage im dritten von Engels’ Polenartikeln sprechen (siehe The Minute Book 1864–1866. In: MEGA2 I/20. S. 411.40–42). Vermutlich meinte Fox (siehe im vorliegenden Brief „Die Artikel haben ...“) in Artikel III. („The doctrine of the nationality applied to Poland.“) die Passage zur polnischen Aristokratie (siehe MEGA2 I/20. S. 201.35–202.11). Im Protokoll der Zentralratssitzung vom 15. Mai 1866 wird dazu nichts vermerkt. Siehe dazu auch MEGA2 I/20. S. 1187.
Schließen
Föxchen, nachdem er sie gelobt, hielt vorgestern im Centralrath eine Diatribe gegen den Passus, worin Du der Corruption der poln. Aristokratie die Theilung zuschreibst. Er griff u.a. speziell die Deutschen an, die grade die Polen durch die sächsische Dynastie u.s.w. ruinirt hätten. Ich antwortete ihm kurz.

Die renommistischen Preussen sind allerdings geneigt die Hörner einzuziehen u. Bismarck stößt auch auf Seite  Wilhelm I.
Schließen
des Rülps
auf grossen Widerstand. Aber in Italien ist Rückzug kaum möglich u. das möchte wieder auf Preussen reagiren. Welcher Verlust für  Ferdinand Lassalle.
Schließen
den Itzig
, daß er maustodt ist! Den hätte Bismarck jetzt Rolle spielen lassen. B. flucht uns sicher (u. hält uns für östr. Agenten), daß wir ihm das leichte Spiel mit den Arbeitern verdorben.

 Marx spricht über seine Arbeit am „Kapital“. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
Seit Anfang dieser Woche geht es endlich wieder mit der Arbeit.
Wenn Du mir einigen vinum schicken kannst, so gut, da die blo // plötzliche Abstinenz davon schaden möchte.

Herr Mazzini hat nicht geruht, bis er ein „international Republican Committee“ gegen uns gebildet. Darin Esel Holtorp, Langiewicz, Ledru,  | Kinkel, Blind, ich glaube auch – Bolleter! Unsre Association greift täglich um sich.  Siehe W. Liebknecht an Marx, zw. 8. u. 15.5.1866.
Schließen
Nur in Dtschd wegen Esel Liebknecht (good fellow as he is!) nichts zu machen.

Die jetzige Krise scheint mir blos verfrühte, financielle Sonderkrise. Wichtig könnte sie nur werden, wenn die Geschäfte in den U. States faul, wozu wohl kaum noch die Zeit hinreichte.  Siehe Engels an Marx, 25.5.1866.
Schließen
Wie wirkts auf Euch cottonlords? u. wie hat das Sinken der Baumwollpreise gewirkt?

Salut.

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt dünnem, blauem Papier im Format 130 × 206 mm. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite zu einem Drittel. Die letzte Passage („u. wie hat das Sinken der Baumwollpreise gewirkt?“), steht, mit dem Zuordnungszeichen „++“ versehen, auf der zweiten Seite in der Mitte. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „27,1“ bzw. „27,2“ .

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 16. Mai 1866 (Engels an Marx, 16.5.1866). Engels antwortete am 25. Mai 1866 (Engels an Marx, 25.5.1866).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 17. Mai 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000113. Abgerufen am 19.04.2024.