| 5 Lansell's Place, Margate
6 April, 1866.

Lieber Freund,

 Zu Marx’ Kuraufenthalt in Margate siehe Erl. zu Engels an Marx, 5.3.1866.
Schließen
Uebermorgen werde ich von hier nach London zurückkehren.
 George Allen.
Schließen
Mein Arzt
hatte mich an diesen Seeküsten Platz verbannt, wo ich mich in der That sehr erholt habe. Aber so sind wieder mehr als zwei Monate – Januar Februar , März u. Hälfte April vollständig für mich verloren gegangen, u. die Fertigmachung  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
meines Buchs
wieder in die Länge geschoben! Es ist um des Teufels zu werden.

Meine Krankheit waren Carbuncles, nicht furuncles. Die Sache war dießmal gefährlich. Allerdings haben Sie Recht, daß „diätetische“ Sünden im Hintergrund. Ich bin zu sehr an die Nachtarbeit gewöhnt, studiere bei Tag u. schreibe bei Nacht. Dieß zusammen mit allerlei Sorgen, privaten u. publiken, u. – so lange ich ernst im Arbeiten bin – Vernachlässigung regelmässiger Diät, Bewegung u.s.w. kann das Blut schon in Unordnung bringen.

|  Siehe L. Kugelmann an Marx, 30.3.1866.
Schließen
Den Beitrag des Herrn Menke von 10 Th. für die „Intern.“ habe ich mit Ihrem Schreiben erhalten. Ich habe die Adressen meiner Pariser franz. Freunde nicht hier. Wenn Herr M. sich aber wendet an meinen Freund C. Kaub (33, Rue des trois Couronnes, du Temple), so w // kann dieser ihn mit V. Schily (Deutscher) u. Tolain, Fribourg etc, den Pariser Comiteleuten, bekannt machen.

Die Nachrichten aus Deutschland sind wenig erfreulich. Preussen ist von Rußland (u. Bonaparte.), Oestreich von letzrem letztrem (mehr widerwillig folgend, in Nothwehr) vorgestossen. Werden unsre Spießbürger endlich einsehn, daß ohne eine Revolution, welche Habsburg u. Hohenzollern beseitigt (von den kleineren Mistkäfern ist es überflüssig zu reden), es schließlich wieder zu einem dreissigjährigen Krieg u. einer neuen Theilung Dtschlands kommen muß?

Eine Bewegung von italienischer Seite her könnte die Preussen stützen. Aber blos Oestreich u. Preussen für sich betrachtet, wären die letztern ziemlich sicher im Nachtheil, trotz aller  Siehe Erl. zu Engels an Marx, 2.4.1866.
Schließen
Düppel
Renommage. Benedek ist jedenfalls ein beßrer | General als Prinz Friedrich Karl. Oestreich könnte wohl Preussen, aber nicht Preussen Oestreich single handed zum Frieden zwingen. Jeder Erfolg Preussens wäre eine Aufmunterung für Bonaparte sich einzumischen.

Während ich Ihnen diese Zeilen schreibe, hat Bismarck vielleicht schon wieder die Hörner eingezogen. Aber auch das würde den Conflikt nur verschieben. Solcher Aufschub ist meiner Ansicht nach wahrscheinlich.

Für Bonaparte ist diese deutsche Wirre ein ausserordentlicher Glücksfall. Seine Position ist durchaus unterhöhlt. Aber Krieg würde ihm neue Frist schaffen.

Schreiben Sie mir bald u. speziell über die deutschen Verhältnisse.

Ihr
K. M.
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Louis Kugelmann in Hannover. Margate, Freitag, 6. April 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00086. Abgerufen am 19.10.2019.