| Mchr 36 April 1866.

Lieber Mohr

 Siehe Marx an Engels, 2.4.1866.
Schließen
Daß hinter den Preußen die Russen stecken war mir auch gleich sehr wahrscheinlich.
Schon der Umstand daß die östr. Papiergulden beinah wieder pari stehn & daher wieder derangirt werden müssen, erregte Verdacht, aber die gleichzeitige  Fürst Alexandru Ioan Cuza, der erste Herrscher des vereinigten Rumäniens, war im Februar 1866 mit Billigung Russlands, Frankreichs sowie Preußens gestürzt worden. Seine Reformpolitik hatte den Widerstand des Adels und der Kirche hervorgerufen.
Schließen
Cusageschichte
noch mehr, & sicher wäre ce cher Bismark nicht so ins Geschirr gegangen wenn er die Russen nicht hinter sich hätte. Möglicher Weise ist die Sache schon so weit engagirt daß weder B. noch der alte Esel  Wilhelm I.
Schließen
Wilhelm
noch etwas darin zu sagen haben & es ganz vom Belieben der Petersburger abhängt ob Krieg oder Frieden wird. Wie plump übrigens dieser Bismark agirt. Es ist zu komisch die armen Oestreicher als den angreifenden Theil hinstellen zu wollen. Noch schöner aber daß der Kerl ernstlich daran denkt auf den 1. Juni ein deutsches Parlament zur Reform der Bundesverfassung zu berufen. Dies soll Gegenmittel gegen die Kleinstaaten sein: von den Regierungen appellirt er – lui Bismark – ans Volk. Das hat denn doch selbst das allgemeine Hohngelächter des deutschen Philisters hervorgerufen.

 Siehe dazu Marx an Engels, 2.4.1866.
Schließen
Nach der vorgefallenen Umwälzung an der Commonwealth
konnte ich übrigens  Friedrich Engels: What have the working classes to do with Poland? (MEGA² I/20. S. 193–203)
Schließen
die fraglichen Artikel
nicht an // rechtzeitig mehr an die Redaction besorgen,  Zu Marx’ Aufenthalt in Margate siehe Erl. zu Engels an Marx, 5.3.1866.
Schließen
da sie den Umweg über Margate hätten nehmen müssen,
ich schicke sie Dir also für die nächstfolgende No zu.  Ch[arles] de Mazade: La Russie sous l’empereur Alexandre II. – La société et le gouvernement russes depuis l’insurrection polonaise. In: Revue des deux Mondes. Paris. T. 62. 15. März 1866. S. 273–311.
Schließen
Die betreffenden Data über die russ. Leibeigenen Emancipation fand ich in einem Artikel von Mazade Revue des II Mondes.

Wie gehts denn eigentlich mit Deiner Gesundheit? Du hast doch keine weiteren Karbunkeln gehabt, oder kleine Furunkeln? Und wie stehts sonst, wirst Du fett & stark? besuchst Du noch  Titel des Erzbischofs von Canterbury, nach der lat. Bezeichnung des Ortes, „Cantuaria“.
Schließen
den alten „Cantuar.“
per pedes? Der Arsenik muß mindestens 3 Monate genommen werden, thut Dir übrigens gar keinen Schaden.

| Sonst gibts hier nichts Neues als einen infamen Ostwind & viel Staub.

 Marx kehrte am 8. April 1866 nach London zurück.
Schließen
Wie lange denkst Du noch in Margate zu bleiben? Doch mindestens bis Ende ds. Monats?

 Siehe Erl. zu J. Marx an J. Ph. Becker, 29.1.1866.
Schließen
Reformbewegung – allgemeines Eingeständniß der allg. Schlaffheit. Welch ein winziges instalment!

Dein F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in Margate. Manchester, Freitag, 6. April 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00084. Abgerufen am 16.11.2019.