| 2 April 1866.
5, Lansell's Place, Margate.

Lieber Fred,

 Siehe Engels an Marx, 27.3.1866 und Engels an Marx, 2.4.1866.
Schließen
D'abord mit bestem Dank erhalten die £ 10.

 Siehe Erl. zu Engels an Marx, 5.3.1866.
Schließen
Während meiner Abwesenheit
ist im Commonwealth  Siehe Marx an Engels, 24.3.1866.
Schließen
ein changement de décoration
vorgegangen oder vielmehr de direction, das mit nächster Woche ins Leben tritt. Odgers Editor; Fox, subeditor;  Johann Georg Eccarius schrieb im „Commonwealth“ unter diesem Pseudonym.
Schließen
der „son of toil
engagirt wöchentlich einen Artikel für 10 s. zu liefern;  William Randall Cremer .
Schließen
Crämer
 Die Funktion des Generalsekretärs der IAA legte Cremer in der Sitzung des Zentralrats am 17. Oktober 1865 nieder (siehe The Minute Book 1864–1866. In: MEGA² I/20. S. 359.4–13). Am 9. Januar 1866 erklärte er sich bereit, die Funktion wieder aufzunehmen (ebenda. S. 379.29–32). Am 24. April bestätigte der Zentralrat Cremer in dieser Funktion (The Minute Book 1864–1866. In: MEGA² I/20. S. 403.4–8). Nach dem Genfer Kongress der IAA (siehe Erl. zu Marx an Engels, 5.1.1866.), in der Sitzung des Generalrats der IAA am 25. September 1866, wurde Peter Fox André zum Generalsekretär gewählt (Minutes of the General Council 1866/1867. In: MEGA² I/20. S. 485.38–39).
Schließen
hat auch seine Demission als Gen. Secret. der „Intern. Assoc.“ gegeben.
Im Ganzen habe ich nichts gegen den change.  Zur Reorganisation der Zeitung „The Commonwealth“ siehe Marx an Engels, 10.2.1866 und Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
Eccarius konnte sich kaum (oder sollte sich wenigstens nicht) einbilden, daß man ihm die nominelle Leitung lassen werde, sobald das Blatt Position erobert. Ich hatte ihn vergebens gewarnt. Es war meinerseits ein „politischer“ Fehler seinem Drängen nachzugeben u. ihn in einem Briefe zu seinem jetzt erledigten Posten vorzuschlagen.
Wäre ich nicht krank gewesen, so hätte er vergebens angepocht. Ich wußte im voraus, daß mir die Sache auf den Buckel fallen würde. Vermeidung allen Scheins persönlicher Absichten oder Mißbrauchs persönlichen Einflusses zu geheimen Zwecken, u. gutes Einverständniß mit den Engländern müssen uns natürlich wichtiger sein als Befriedigung von Eccarius' mehr oder minder berechtigter Ambition.

| Solche trocknen Naturen wie Eccarius besitzen auch einen gewissen trocknen Egoismus, der sie leicht irrführt. Als  Zur Reform League siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. Marx bezieht sich hier auf das am 12. Dezember 1865 von der Reform League in der St. Martin’s Hall veranstaltete Massenmeeting. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
die Reform Ligue das grosse Meeting in St. Martin's Hall beschloß,
ernannte der Council der Ligue ihn als einen der public speakers.  George Potter war ein Redakteur und Mitherausgeber der Zeitung „The Bee-Hive Newspaper“. Zu Marx’ Urteil über ihn siehe MEGA² III/13. Br. 245.15–25. (Siehe auch Mares: Die englischen Publikationsorgane der IAA. Zum Kontext der politischen Tätigkeit von Karl Marx. In: MEGA-Studien. 1998/2. Amsterdam 1999. S. 35.)
Schließen
Die Kerls von Potter's Clique
protestirten gegen ihn als Foreigner. Ich warnte ihn ausdrücklich seinen „brief“ nicht anzunehmen. Er aber glaubte über alle Berge zu sein u. kitzelte sich mit der wichtigen Rolle in dem metropolitan movement. Und er war a dead failure. Der arme Kerl hat natürlich ein Leben von disappointments durchgemacht, u. die Ehrenposten, wozu // die ihm die Engländer spontaneously einräumten,  Johann Georg Eccarius bekleidete die Funktion des Vizepräsidenten der IAA in den Jahren 1864–1867, als er am 9. Juli 1867 zum Generalsekretär der Internationale gewählt wurde. Siehe The Minute Book 1864–1866. In: MEGA² I/20. S. 273 und Minutes of the General Council 1866/1867. In: MEGA² I/20. S. 569.10–11.
Schließen
als Vicepräsident der „Internat.“
u.s.w., täuschten ihn so weit, daß er nun glaubte auf einmal Revanche für seine ganze Vergangenheit nehmen zu können. Hätte er mir gefolgt, langsam operirt, bescheidne Haltung behauptet, so war alles im besten Gang. Wenn ich trotz seiner Undisciplin u. seines eigensinnigen Vorgehns für ihn sogar selbst in den Dreck ging, so bestimmte mich namentlich dazu die Rücksicht, daß er immer mit uns gearbeitet u. niemals Früchte geerndtet. Aber man macht immer blunders, wenn man sich durch derlei Rücksichten influenciren läßt.

Was  „The Commonwealth“ (London).
Schließen
die Zeitung
selbst angeht,  Siehe Engels an Marx, 2.4.1866.
Schließen
so besteht die Gefahr – von wegen mangelnder fonds – in den wachsenden Uebergriffen u. Uebergewicht der Nonconformist Clique.

| Der verfluchte traditionelle Charakter aller englischen Bewegungen zeigt sich wieder in dem Reformmovement. Dieselben „instalments“, die mit der höchsten Indignation noch vor wenigen Wochen von der Volkspartei verworfen wurden, – sie hatten sogar Bright's Ultimatum eines household suffrage zurückgewiesen – werden jetzt als würdiger Kampfpreiß behandelt. Und warum? Weil die Tories Zetermordio schreien. Den Kerls fehlt das mettle der alten Chartisten.

Was meinst Du von der östr. preuss. Wirre? Ich sehe gar kein continentales Blatt.  Siehe auch Engels an Marx, 6.4.1866.
Schließen
So viel ist mir jedoch klar, daß hinter den Preussen Rußland steht, u. daß die Oestreicher, die dieß wissen, nolens volens sich mit französischem Hinterhalt vertrösten.
Schönes Spiel dieser Hauptlandesväter! Das ist das ewige Dilemma, wozu uns der deutsche Philister stets von neuem treibt. Für den Bonaparte wäre wirklicher civil war in Germany wahrer godsend.

Allerdings möglich bleibt es immer, daß die Sache eines schönen Morgens mit einfacher Absetzung des würdigen Bismarck endet. Aber  Hier Wilhelm I., König von Preußen, mit Anspielung auf William I (genannt William the Conqueror).
Schließen
„Wilhelm der Erobrer“
glaubt  Zu Düppel siehe Erl. zu Engels an Marx, 2.4.1866.
Schließen
seit Düppel
an die Unbesiegbarkeit seiner „herrlichen Armeen“ u.  Gemeint ist die Olmützer Punktation von 1850, mit der die preußischen Hegemoniebestrebungen in Deutschland einen Rückschlag erlitten.
Schließen
ein zweites Olmütz,
bei dem internal conflict, muß selbst ihm riskirt erscheinen.

| Das Wetter ist hier sehr schlecht seit einigen Tagen, als ob es eigens auf Bestellung gemacht wäre für die Cockneys, die diesen Platz zur Osterfeier invadiret haben.

Wie lange ist das Arsenik zu nehmen?

My compliments to Mrs Burns.

Dein
K. M.

 Siehe K. Kaub an Familie Marx, 17.3.1866.
Schließen
Mein Freund Kaub schreibt mir aus Paris, ein gewisser M. Rebour habe Mittel gefunden to separate // Wasser in Hydrogen u. Oxygen zu theilen durch eine Methode, die eine Ausgabe von 2 sous täglich kosten würde for a fire to melt iron with. Er behandle die Sache aber einstweilen noch als Geheimniß, da bei früherer Gelegenheit ihm eine Entdeckung gestohlen u. in London patentirt worden sei.
 Wer leben wird, wird sehen; es wird sich zeigen (frz.).
Schließen
Qui vivra verra.
Du weißt, wie oft wir beide geträumt haben von einer wohlfeilen Manier aus Wasser Feuer zu machen.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. Margate, Montag, 2. April 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00082. Abgerufen am 19.10.2019.