| Manchester 27 März 1866

Lieber Mohr

Ich war grade darauf gefaßt Dir wegen Deiner, aus Deinem Schweigen geschlossenen Gewissenhaftigkeit  Zu Marx’ Erholungsaufenthalt in Margate siehe Erl. zu Engels an Marx, 5.3.1866.
Schließen
im Nichtarbeiten
einen Gratulationsbrief zu schreiben als  Marx an Engels, 24.3.1866.
Schließen
Dein Brief
ankam. Er beruhigte mich nicht wenig, denn ich fing an zu vermuthen daß doch möglicher Weise ein neuer Karbunkel an Stelle // die Ursache des hartnäckigen Schweigens sein könne. Halt’ Dich nur tüchtig an der Bewegung & fahre fort den Erzbischof in Canterbury per pedes zu besuchen, das wirds schon schließlich ausrotten. Die Hauptsache bei dieser Geschichte wie sonst auch ist daß man die Langeweile der Seestadt Seeküste eben lange genug erträgt; wo möglich solltest Du den ganzen April dableiben, damit der Kram gründlich kurirt wird.

Eben kommt der alte Hill & stört mich. Ich muß also für heute abbrechen.  Siehe Marx an Engels, 24.3.1866.
Schließen
Inl. die £ 10.–

E/T 96 963. Manchester 20 Jan. 1865.

Dein
FEngels

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 230 × 180 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons 1865“. Prägung: „London Superfine“ und ein Wappenschild. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die übrigen drei sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes: „303“ und „16“ (gestrichen). Redaktionelle Vermerke.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „836“ (gestrichen).

Von unbekannter Hand: Vermerk „Collin“, mit Bleistift auf der ersten Seite oben links.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 24. März 1866 (Marx an Engels, 24.3.1866).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in Margate. Manchester, Dienstag, 27. März 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000077. Abgerufen am 28.03.2024.