| So eben erhalte ich ein Schreiben von Dr. Neftel aus Cincinnati, er ist Arzt in den dortigen ersten Familien und hat sich schon Wagen und Pferde angeschafft – er schickte mir Gelder zum Ankauf von chirurgischen Instrumenten, was mich wahrscheinlich nach London ruft – er wünscht, daß ich die Inst. selbst mitbringe und wir zusammen leben.

Willich Ihr alter Freund, soll eine sehr beliebte Persönlichkeit in Cincinnati sein.

| A Prussian lady named Wolff has been sent to gaol for four months for being in France notwithstanding a judgment of expulsion in 1858.

Avis aux expulsés qui ont l’intention de voir la belle France!

Connaissez Vous cette Dame et pourquoi est elle expulsée, est elle une de vos connaissance?

Nos salutations à Vous et à Votre famille.

Rode

Liverpool le 4 Febr. 1866.

/ Was vegetiren Sie in London – gehen wir zusammen übers Meer? /

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 113 × 178 mm. Die erste Seite hat Rode vollständig beschrieben, die zweite zur Hälfte. Eine Passage ist als Zeitungsausschnitt am Anfang der zweiten Seite aufgeklebt, die letzte Passage steht auf der ersten Seite oben quer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Datierung mit schwarzer Tinte auf der ersten Seite oben rechts: „4/2 66“.

 

Zitiervorschlag

Carl Rode an Karl Marx in London. Liverpool, Sonntag, 4. Februar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000029. Abgerufen am 19.04.2024.