1

2 Hamburg, 1. Juni 1867.

3P. P. In meinem Verlage erscheint im Juli d. J.

4Das Kapital. Kritik der politischen Oeconomie Von Carl Marx. Erster Band ca. 50 Bogen gr. 8. Preis ca. 3 Thlr. ord.

5Der Verfasser hat in diesem Werke, dessen Erscheinen seine Freunde und Gegner mit Spannung erwarten, die National-Oeconomie so zu sagen naturgeschichtlich behandelt. Er giebt uns darin nicht allein den Schlüssel zum Verständniss dessen, wie innerhalb der jetzigen Verhältnisse der Reichthum u.s.w. producirt wird, sondern auch, wie diese Verhältnisse selbst entstehen und sich entwickeln.

6Von grosser Wichtigkeit ist die ausführliche Darstellung über den Fortschritt der englischen Industrie während der letzten zwanzig Jahre, über die gleichzeitige Lage der industriellen und agricolen Arbeiterklasse und den Zustand Irlands, die ausschliesslich auf officiellen, von Parlamentswegen veröffentlichten Documenten beruht, die nicht nur dem Continent bisher unbekannt, sondern in England selbst noch von Niemandem ausgebeutet sind. Das Werk wird hierdurch in den nächsten 10 Jahren allen denen, welche sich für Volkswirthschaft interessiren, eine ergiebige Fundgrube sein.

7 Ihrer Thätigkeit bietet sich hiermit ein lohnendes Feld, dessen Ausbeutung Sie Sich nicht entgehen lassen werden. National-Oeconomen, Juristen, Fabrikanten, Kapitalisten etc. giebt es aller Orten und darunter sind Käufer dieses Buches nicht schwer zu finden.

8Meine Bezugsbedingungen sind folgende:

9☞ Ohne feste Bestellung liefere ich nur 1 Expl. á Cond. ☞ Auf je 1 fest bestelltes Expl. liefere ich beim Erscheinen auf Verlangen 2 Expl. á Cond. ☞ Alle vor dem Erscheinen des ersten Bandes gegen baar bestellten Exemplare liefere ich mit 50%. ☞ Auf 10 in Jahresrechnung abgesetzte Exemplare gebe ich 1 Freiexemplar.

10Das Werk wird 3 Bände umfassen und im nächsten Jahre vollendet sein.

11Die Abnehmer des ersten Bandes sind nicht zur Abnahme der folgenden Bände verpflichtet.

12Hierdurch glaube ich denjenigen Handlungen, welche sich für das Werk interessiren wollen und ein kleines Risico nicht scheuen, ein genügendes Aequivalent geboten zu haben.

13Ihre Bestellung wollen Sie mir gütigst baldigst zugehen lassen.

14Hochachtungsvoll

15Otto Meissner.

16______________________________________________________________________

17 Von Otto Meissner in Hamburg verlange:

18á Cond. … fest

19Marx. Das Kapital, I. Band

20Name und Wohnort:

21_________________________________________________________________________

22_________________________________________________________________________

23Von Otto Meissner in Hamburg verlange

24gegen baar mit 50%:

25Marx. Das Kapital, I. Band.

26Name und Wohnort:

27________________________________________________________________________

28Druck von G. Kreysing in Leipzig

29