| London, 18 Aug. 1868.

Zum Abschluß der Vorarbeiten für den  Der dritte Kongress der IAA fand vom 6. bis 13. September 1868 in Brüssel statt. An ihm nahmen annähernd 100 Delegierte aus England, Frankreich, Deutschland, Belgien, der Schweiz, Italien und Spanien teil. Marx hatte unmittelbaren Anteil an der Vorbereitung des Kongresses, war aber auf dem Kongress selbst nicht zugegen. Der von Marx verfasste „Vierte jährliche Bericht des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation“ wurde auf der Sitzung des Kongresses vom 7. September 1868 verlesen. (Siehe auch MEGA2 I/ 21. S. 88–92; 1335/1336). Für die Beschlüsse des Kongresses siehe The International Working Men’s Association. Resolutions of the congress of Geneva, 1866, and the congress of Brussels, 1868. London [1869].
Schließen
Brüßler Kongreß
ist eine Sitzung der Exekutivkommission des Generalraths der Internationalen Arbeiter-Association auf den 22. August anberaumt und eine Plenarsitzung des Generalraths auf den 25. August. Da ich für beide Tage mit Berichterstattung beauftragt bin, finde ich mich außer Stand, der ehrenvollen Einladung zur Theilnahme an dem Kongreß des Allg. deutsch. Arb.-Vereins in Hamburg nachzukommen.

Ich sehe mit Freude, daß das  Programm der Generalversammlung des Allgemeinen deutschen Arbeiter Vereins. In: Social-Demokrat. Berlin. Nr. 98, 21. August 1868. S. 4. Siehe auch L. Kugelmann an Marx, 10.7.1868 und Marx an Engels, 23.7.1868.
Schließen
Programm Ihres Kongresses
die Punkte festgesetzt hat, welche in der That die Ausgangspunkte aller ernsten Arbeiterbewegung bilden müssen: Agitation für volle politische Freiheit, Reglung des Arbeitstags und planmäßige, internationale Kooperation der Arbeiterklasse in der großen, weltgeschichtlichen Aufgabe, welche sie für die ganze Gesellschaft zu lösen hat. Glückauf zum Werk!

Mit demokratischem Gruße

Karl Marx

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Standort des Originalhandschrift ist zur Zeit nicht bekannt. Die Veröffentlichung erfolgt nach der Erstveröffentlichung.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an den Präsidenten und Vorstand des Allgemeinen deutschen Arbeitervereins in Berlin. London, Dienstag, 18. August 1868. Köln, Dienstag, 18. August 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0004891. Abgerufen am 18.04.2024.