| Mchr 19 April 69.

Lieber Mohr

 W. Liebknecht an Marx, 12.4.1869.
Schließen
Inl. Liebknecht zurück.
 Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels’ „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167–174 und S. 1490–1493). Der Brief von Engels an W. Liebknecht, vor 19.4.1869 ist nicht überliefert.
Schließen
Ich habe ihm wegen des Bauernkriegs streng businesslike geschrieben
& werde hören wie er das Deficit der  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Zeitung
mit dem Sprudeln der Fonds für Broschürendruck in Einklang bringt.

 Siehe Marx an Engels, 15.4.1869 „Lafargue hat mir seine französische Uebersetzung des kommunistischen Manifests geschickt ...“.
Schließen
Das Lafarguesche Ms ist hier
, ich habe es noch nicht ansehn können, ich glaube auch er soll avant tout sein Examen machen.

Der große Thesmar aus Köln ist jetzt hier, hat sich Gumpert sowohl wie Borchardt unter dem Namen Themar vorgestellt, aber bereits den Thesmar anerkannt. Kannst Du mir die Nr der Zukunft, worin von seiner steckbrieflichen Verfolgung wegen Unterschlagung stand herschicken so thus, sonst muß ich an Schneider schreiben.

Dein
F. E.

 Siehe M. Borchardt an Marx, 19.4.1869.
Schließen
Wegen eines andern curiosen Subjects das Borchardt als „Redacteur der N. Rh. Ztg“ begrüßt, wird dieser Dir selbst schreiben.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 115 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Pir[ie & Sons] / 1[8...]“ (angeschnitten). Engels hat die erste Seite vollständig beschrieben, die zweite Seite blieb leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Auf der zweiten Seite kleben noch zwei kleine Stücke Papier vom Umschlag, Rest vom Briefsiegel erkennbar: „[L]ONDO[N]“.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite oben rechts auf der ersten Seite: „439“ (schwarze Tinte) bzw. „41“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite: „1106“ (korrigier aus: „1107“).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 19. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001009. Abgerufen am 28.03.2024.