| Berlin, Montag

Lieber Engels!

 Gemeint ist Johann Georg Eccarius. Siehe Marx an Engels, 15.4.1869.
Schließen
Von E. habe ich erfahren
,  Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels’ „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167–174 und S. 1490-1493.
Schließen
daß Du uns den Bauernkrieg geben willst
. Herzlichen Dank! Wir lassen 1500 Ex. drucken, und verkaufen sie mit einem kleinen Profit, der für die I.A.A. bestimmt ist. Den Überschlag der Druckkosten kann ich Dir nicht geben, weil ich den Aufsatz nicht hier habe – schicke ihn mir umgehend zu, und zwar nach Leipzig, da ich nur bis Ende der Woche hier bin.

Daß wir 1500 Ex. absetzen, ist zweifellos; ich glaube sogar an eine baldige zweite Auflage. Wolltest Du eine kleine Vorrede schreiben, so wäre es mir sehr lieb, und jedenfalls sehr nützlich.

Und nun wieder die alte Frage:  Friedrich Engels: Die Lage der arbeitenden Klasse in England. Nach eigner Anschauung und authentischen Quellen. 2., durchges. Aufl. Stuttgart 1892. (Siehe Erl. zu Marx an Engels, 10.2.1866) Darüber hinaus siehe Regina Roth: Friedrich Engels und "Die Lage der arbeitenden Klasse in England" im Spiegel ihrer Zeit <1845-1892>. S. 07/94; MEGA2 I/4. Textgeschichte zu „Die Lage...“
Schließen
Wann kommt die zweite Auflage des Buchs über die Englische Arbeiterbewegung?
Mit 2 Preisen: einem für die Buchhändler und einem minimalen für die Arbeitsvereine würde eine starke Auflage sehr schnell ausverkauft sein.

Hast Du überflüssiges Geld, so schicke  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
unserer Zeitung
etwas: wir | können es gar nöthig brauchen. Wir haben 600 reichstaler Schulden (davon ich 200 reichstaler) und jetzt ein Defizit von 40–60 reichstalern pro Quartal. Im nächsten Quartal werden die Kosten sich wohl decken; allein wie sollen wir die Schulden des ersten Jahrs los werden? Wir hier sind sämmtlich Proletarier und man muß uns wirklich etwas unter die Arme greifen. – Schicke doch wieder einen Artikel!

Lebe wohl. Mit herzlichen Grüßen

Dein
W. L.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt weißem Papier. Liebknecht hat die erste Seite vollständig, die zweite zur Hälfte beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten mit Bleistift: „405“ bzw. „100.–101.“.

Anmerkungen zum Brief

Zur Datierung: In der Annahme, daß es sich bei vorliegendem Brief um das von Liebknecht seinem Brief an Marx vom 12. April (W. Liebknecht an Marx, 12.4.1869 „Send the enclosed to Engels ...“) beigelegte Schreiben handelt, wird dieser ebenfalls auf den 12. April datiert. Marx hat Liebknechts Schreiben seinem Brief an Engels vom 15. April 1869 (Marx an Engels, 15.4.1869) begelegt; Engels bestätigte das Erhalten dieses Schreiben in seinem Brief an Marx vom 16. April 1869 (Engels an Marx, 16.4.1869). Entsprechend handelt es sich bei dem „Montag“ in Liebknechts Brief um den 12. April.

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Friedrich Engels in Manchester. Berlin, Montag, 12. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000997. Abgerufen am 19.04.2024.