| Mchr 18 März 1869.

Lieber Mohr,

Wegen des  Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels’ „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167–174 und S. 1490-1493.
Schließen
Bauernkrieges
schreib ich an Meißner.

Der Wilhelm scheint – auch nach den „Soz. Dem.“ (die ich Dir dieser Tage zurückschicke) in Sachsen das prae behalten zu haben. Dagegen muß man den Lassalleanern lassen, daß sie eine ganz andre Thätigkeit entwickeln & zehnmal mehr aus ihren beschränkten Mitteln zu machen wissen als die „Volkspartei“. Auch selbst während Schweitzers Gefangenschaft haben solche Dummheiten nicht im Soz. Dem. gestanden wie Wilh. sie bringt.

Was mag aber Wilh. dazu sagen daß in Celle die hannoverischen Partikularisten, im ersten Wahlgang geschlagen, im zweiten für den nationalliberalen Bismarker  Gottlieb Planck, der sich Mitte der 60er Jahre der Nationalliberalen Partei angeschlossenhatte, gehörte von 1867 bis 1873 erst dem Reichstag des Norddeutschen Bundes und dann dem Deutschen Reichstag an.
Schließen
Planck
stimmten & ihn dadurch gegen den Arbeiter Yorck in den Reichstag brachten! Aber das verschlägt dem Wilh. nichts.

Huxleys berühmter Art. in der Fortnightly enthält aber auch fast gar Nischt als den Witz über  Siehe Auguste Comte.
Schließen
Comtismus
. Die Comtisten sollen sehr wüthend darüber sein & wie ein geolog. Freund Moores ihm aus London schreibt, vorhaben, eine fulminante Erwiderung zu erlassen.

Was hältst Du von meinem  Siehe Engels an Marx, 7.3.1869 und Engels an Marx, 15.3.1869.
Schließen
Vorschlag
wegen  Karl Marx: Die Juniniederlage 1848; ders.: Der 13. Juni 1849 und ders: Folgen des 13. Juni 1849. In: Neue Rheinische Zeitung. Politisch-Ökomomische Revue 1850. H. 1.2.3. (MEGA I/10. S.119-196: Karl Marx: Die Klassenkämpfe in Frankreich 1848 bis 1850.). Siehe weiter Marx an Engels, 20.3.1869 („Was den L. Bonaparte betrifft“).
Schließen
der Art. aus der NRhZ.
vor  Karl Marx: Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Ausg. Hamburg 1869. Siehe MEGA2 I/11.
Schließen
„Bonaparte“
abzudrucken? & wegen franz. Bearbeitung?

|  Die von Hippolyte Castille verfaßte Schrift: „Les Massacres de Juin 1848“ (Paris 1869.)
Schließen
Für den Castille besten Dank.
Ich habe ihn erst gestern anfangen können zu lesen. Offenbar pseudo krypto bonap. Parteischrift. Aber doch enormer Fortschritt daß jetzt die Juni Insurrection allgemein als das was sie war aufgefaßt wird.

 Tony Moilin: La Liquidation Sociale. (Paris [1869].) 32 S. [Kopftitel].
Schließen
Tony Moilin ist allerliebst.
Dieser  Siehe ebenda. S. 1/2: „La génération qui arrive à la vie politique est destinée à accomplir de grandes choses. ... Que veut donc cette nouvell génération qui, das l’histoire, s’appelera lest hommes des 1869?“
Schließen
homme de 1869
der ohne Weiteres dekretirt  Siehe ebenda S. 6 ff.
Schließen
Niemand soll unter 2400 fr. verdienen!
Ich habe mich halb krank gelacht über diesen naiven Doctor mit den heillosen Prätentionen. Wenn Lafargue jetzt noch etwas auf ihn hielte so würde seine Frau ihn ja auslachen.

Ich wollte Dir noch über eine ganz lange Geschichte schreiben kann mich aber im Augenblick nicht darauf besinnen & muß jetzt nach Hause um zu hören was Gumpert wegen Lizzie gesagt hat die  Siehe Engels an Marx, 15.3.1869.
Schließen
seit Sonntag im Bett
liegt.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons / 1867“. Engels hat die erste Seite vollständig, die zweite zu drei Vierteln beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „430“ (schwarze Tinte) bzw. „26,1“ bis „26,2“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1092“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 18. März 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000970. Abgerufen am 28.03.2024.