| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate St.
65, Fenchurch Street E.C.

London, 10 Feby 1869

Lieber Engels,

Lesen Sie  Nicht überliefert.
Schließen
die einliegenden Auszüge
, die ich gestern Abend schnell gemacht. Schicken Sie sie dann an Marx, mit solchen Bemerkungen, die sie für nöthig erachten für  Vom 25. Januar 1869 bis Mitte Juli 1870 veröffentlichte Borkheim in der „Zukunft“ unter dem Sammeltitel „Russische Briefe“ anonym 12 durchnummerierte Beiträge (Siehe Gemkow: Sigismund Ludwig Borkheim. (2003). S. 115 sowie Erl. zu S. L. Borkheim an Marx, 22.2.1869 und S. L. Borkheim an Engels, nach 28.1.1869).
Schließen
meinen Artikel „Bakunin“, in derZukunft“ zu veröffentlichen
. Man braucht eigentlich gar nicht daneben zu stellen, was er uns erzählt. Was er uns nicht sagt, aber auf Russisch den Slawen, das scheint mir schon recht genug. – Auch besitze ich wenig von ihm auf deutsch oder französisch, oder italienisch. –

Vergessen Sie nicht die Schienen und Rolling Stock Frage für russische Eisenbahnen. – Ich bedaure, daß wir nicht wenigstens einen langen Abend bei mir zusammen zubringen konnten.

Ihr
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt weißem Papier. Borkheim hat die erste Seite vollständig beschrieben, die Rückseite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der vierten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ (gestrichen, darüber roter Stempel mit neuer Anschrift) und Datumszeile „London, ___18_“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Faserstift: „108“.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Friedrich Engels in Manchester. London, Dienstag, 10. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000932. Abgerufen am 19.04.2024.