| 4 Francis St. Gower St. W.C.
London 7/2 69.

Lieber Marx!

Du wirst Hoffentlich nicht vergessen haben, daß morgen abent daß Stieftungsfest ist, wenn Du nicht kommen kanst, so sei jedenfals so gut und schreib einige Zeilen.

Gestern Abent wurde viel nach Dir gefragt im verein ob Du kommen würtest; ich habe gesagt das Du kommen würtest, wenn Du wohl seist, oder sonst nicht abgehalten wirst.

Das es No 71 Deean St. Soho Sq. ist, weist Du wohl?

ich habe erst in die geoloigesche vorlesung zu gehen, werde also | vor 9½ Uhr nicht dort sein.

Eccarius hat einen Bericht der gesterigen Times gehabt, hast Du denselben gesehen?

wenn Du nicht kommen solltest, so bitte laß mich es zeitig genuch wissen.

Es grüßt Euch alle freundlichst

Frid. Leßner Dr Carl Marx
1 Modena villa Maitland Park.

Ueberbringer ist der Bruder meiner armen Frau.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 226 × 180 mm. Die erste Seite des Bogens ist schwarz umrandet. Leßner hat die erste Seite vollständig, die dritte zu drei Vierteln beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivnummerierung auf der ersten Seite oben rechts mit Bleistift: „187–5“.

Von unbekannter Hand: Bleistiftvermerk „30“ oben links auf der ersten Seite.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. London, Sonntag, 7. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000929. Abgerufen am 28.03.2024.