| 1 January 1869.

Dear Fred,

Happy new year!

Aus dem  Paul Lafargue an Jenny Marx in London. Paris, Anfang 1869.
Schließen
einliegenden Brief
v. Lafargue wirst Du sehn, daß ich ein eignes New Year’s Gift erhalten habe –  Die Geburt von Charles Étienne Lafargue.
Schließen
die dignity of grandfather
.

Aus den beiligenden in Paris gedruckten 2 Nummern – Cloche u. Diable à quatre – siehst Du, welcher freche Ton dort herrscht. Man vergleiche damit die Sprache der Opposition in Preussen! Diese petite presse – u. zu ihren Männern gehörte selbst Rochefort – war das eigenste Produkt des Bonaparterégimes. Sie ist jezt die gefährlichste Waffe dagegen.

 Der Vorbote Nr. 11, Nov. 1868 („Zur Geschichte der Internationalen Arbeiterassociation“) und Nr. 12, Dez. 1868 („Bericht über die Arbeiterbewegung in Basel“) sowie Karl Marx: Bericht des Generalrats der Internationalen Arbeiter-Assoziation an den vierten allgemeinen Kongreß in Basel. (MEGA2 I/21. S. 146/147.)
Schließen
Aus beiliegenden Vorboten ersiehst Du den Skandal in Basel.
Diese verdammten Kerle – ich meine unsre Wortführer da drüben – haben ein eignes Talent, die Intern. Arbeiterassoc. für jeden Lokalquarrel zwischen master u. men verantwortlich zu machen. Dabei versäumen sie jede Maßregel für Kriegsfall, z. B. Bildung v. Trades Unions. Sie schreien desto lauter. Die Kantönliregierung mischt sich ein. So wird der kleinste Vorfall wichtig. Dann kommt der appel an die Intern. Arbeiterassociation im Besonderen // Allgemeinen u. den Londoner Generalrath im Besondern, die Schweizer Kriegskosten zu zahlen on the shortest notice. Und dann schreibt der „olle“ Becker, wir sollten uns doch nicht wieder „kompromittiren“ wie in der Genfer Affaire u. s. f. Doch über dieß u. das russisch internation. Intermezzo nächstens.

Die ganze family sendet die compliments of the season. Tussy meint, poor Fred, he must feel rather seedy by this time of the year.

Adio

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt weißem Papier. Der linke Blattrand ist ausgefranst (ohne Textverlust). Marx hat die erste Seite vollständig beschrieben, die Rückseite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite oben rechts aus der ersten Seite mit Bleistift: „1“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „714“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Freitag, 1. Januar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000897. Abgerufen am 28.03.2024.