| 10 Great Chapel Street S.W.
December 18, 1868.
9 Uhr Abends

Lieber Marx,

 Siehe W. Liebknecht an Marx, 16. oder 17.12.1868.
Schließen
Ich habe so eben 30 s. von Leipzig erhalten
. Liebknecht fragt nach   J. George Eccarius: Eines Arbeiters Widerlegung der national-ökonomischen Lehren John Stuart Mill's . Berlin 1869. Siehe auch J. G. Eccarius an Marx, 29.12.1868.
Schließen
meiner Broschüre über Stuart Mill
, ich schreibe gerade den Schluß & wollte sie an  Vermutlich der Verleger Albert Eichhoff, bei dem die Broschüre erschien. Möglich ist auch dessen Bruder Wilhelm Eichhoff, der den Druck vermittelt haben könnte. Siehe J. G. Eccarius an Marx, 29.4.1869.
Schließen
Eichhoff
nach Berlin schicken. Ich habe keine Unterredung mit ihm gehabt. Ich habe diese Woche meine Hosen erhalten & muß an ihn schreiben.

Vor einem Jahre fragte ich Liebknecht ob er vielleicht einen Herausgeber in Leipzig finden könnte.

Schreibe mir umgehend ob Du glaubst daß Liebknecht ein eben so guter Bevollmächtigter sein würde, wie Eichhoff. Es handelt sich darum wo das meiste Geld in Aussicht steht.

 Die Beilage ist nicht überliefert.
Schließen
Ich schicke Dir ein choice morsel aus Liebknechts Brief
darüber kannst Du später Deine Meinung sagen.

Dein J. G. Ecarius

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 180 mm. Wasserzeichen: „A. Annandale & Sons. Fine.“ Prägung: Sechseckiger Stern mit der Aufschrift „Ivory note“. Die erste Seite hat Eccarius fast vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf der ersten Seite: „Rj 61a“.

Anmerkungen zum Brief

Die Beilage, ein Ausschnitt aus dem Brief von Wilhelm Liebknecht an Eccarius, geschrieben vor dem 18. Dezember 1868 („Ich schicke Dir ein choice morsel aus Liebknechts Brief …“), ist nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. London, Freitag, 18. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000879. Abgerufen am 19.04.2024.