| Düsseldorf 14 Dez 1868

Mein lieber Marx

Bei meiner Ankunft in Brüssel fand ich Depeschen mit der Nachricht von dem Tode meines Bruders Eugen in Hamburg. Ich war ohne alle Vorbereitung. In Hamburg habe ich drei bitterböse Wochen verlebt. Der mir wirklich schmerzliche Verlust, dann Gemeinheiten aller Art, die auf mich losgelassen wurden, sind Ursache, daß ich mich in einem ziemlich elenden Zustande befinde. Hoffentlich kann ich in ein paar Tagen nach Brüssel – hôtel de Brabant – weiterreisen; nach kurzem Aufenthalt daselbst will ich nach Paris. Von dort gehe ich dann wahrscheinlich nach England zurück.

Meißner habe ich einen Augenblick gesprochen; er war guter Stimung, schmunzelte aber doch etwas wegen dem  Karl Marx: Das Kapital. Band 2 sollte ursprünglich Buch 2 und Buch 3 enthalten. Siehe Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Buch I. Vorwort (MEGA2 II/5. S. 14). Die Manuskripte zum zweiten und dritten Buch des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels als Band 2 und Band 3 veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier (Exkurs zur Fortsetzung des „Kapital“).
Schließen
zweiten Bande
. Thatsächliches hatte er nicht mitzutheilen.

Mit besten Grüßen an Deine Familie

Dein W. Strohn

| Via Ostende.
C. Marx Esqre
Modena Villas
Maitland Park
Haverstock Hill
London

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 446 × 283 mm. Die erste Seite hat Strohn vollständig beschrieben, die zweite und dritte Seite sind leer, die vierte Seite wurde zur Adressierung benutzt. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Vom zweiten Blatt des Bogens ist in der Mitte ein Stück Papier rechteckig abgetrennt und eine Stück schief abgerissen worden, wobei das Gegenstück zu dem schiefen Abriss, ein kleines Papierstück mit identischer Abrisslinie, noch am Siegelstempel unterhalb der Adressierung klebt. Textverluste sind nicht entstanden. Auf der Adressseite befinden sich drei Poststempel: „[Düsse]ldorf 14 12 68 7–8 N. 1.“ (violett), „P. D.“ (rot), „Paid 6 De 15 68 N. W. London“ (rotbraun) und der Vermerk „5“ mit Rotstift.

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Strohn an Karl Marx in London. Düsseldorf, Montag, 14. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000874. Abgerufen am 17.04.2024.