| London 5 Dec. ’68.

Dear Fred,

Einliegend,

Schweitzer ist also entschlossen, Schneiderkönig von Dtschd zu werden! Glück auf dem Weg. In einem Punkt hat er recht – Wilhelm’s Unfähigkeit! Seine Forderung, daß die Nürnberger – unter Strafe des Hochverraths – sich unter seine Führerschaft einrolliren müssen, – is very cool, indeed.

Der Wilhelm wird jeden Tag dümmer.  Demokratisches Wochenblatt. Leipzig.
Schließen
Welches Saublatt
! Aus dem Schreiben v. Lugau geht hervor, daß Er bisher Nichts in Sachen der Internationalen gethan hat. Dabei macht er uns schöne Streiche. In seiner „gemüthlichen“ Weise zeigt er an, daß die Internationale Arbeiterassociation nichts kostet, jeder also ohne Zahlung zutreten kann.  August Bebel, der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Arbeitervereine, hatte in einem Rundschreiben den Beschluss des Nürnberger Vereinstages über den Anschluß an die Internationale Arbeiterassoziation propagiert. In diesem Zirkular wurde die Zahlung von Mitgliedsbeiträgen nicht für verbindlich erklärt. Johann Philipp Becker wandte sich dagegen und unterrichtete in seinem Brief vom 29. November 1868 den Generalrat davon (RGASPI, Sign. f. 21, op. 1, d. 305/306). Auf seiner Sitzung vom 15. Dezember 1868 nahm der Generalrat dazu Stellung. Marx teilte mit, er habe Wilhelm Liebknecht gebeten, diese Erklärung zu annullieren. (Siehe Sitzungsprotokoll des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation am 15. December 1868, in: MEGA2 I/21. S. 614/615).
Schließen
Becker beklagt sich von der Schweiz aus über diese Abgeschmacktheit
.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format  113 × 180 mm. Prägung: Vogelnest. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „122“; redaktionelle Vermerke und Streichungen.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „706“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief am 8. Dezember 1868 (Engels an Marx, 8.12.1868).

Dem Brief wurden die Schreiben von J. B. von Schweitzer an Marx, 2.12.1868 und von A. Bachmann an Marx, 15.11.1868 beigelegt (siehe „Einliegend, 1) Brief v. Schweitzer, 2) Minenarbeiter v. Lugau“).

Den dritten Brief (siehe „3) Russe Serno-Solowiewitsch“) von A. A. Serno Solov'evič an Marx, 20.11.1868 hat Marx vergessen einzulegen. Siehe dazu Marx an Engels, 9.12.1868: „Ich hatte vergessen den Russen einzulegen. Folgt hiermit“).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 5. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000858. Abgerufen am 19.04.2024.