| Mchr 14 Oct. 1868

Lieber Mohr

 Essen, 8. Okt. [Korrespondenz:] Gladbach, 10. Okt. In: Kölnische Zeitung. Köln. Nr. 284, 12. Oktober 1868. Zweites Blatt. S. 2, Sp. 4. Rubrik: Vermischte Nachrichten. In Essen streikten vom 14. bis 22. September 1868 13000 Bergarbeiter. Sie forderten die Rücknahme eines Lohnabzugs und die Einführung der achtstündigen Arbeitszeit. Der Streik endete mit einem Erfolg der Arbeiter. Siehe dazu auch MEGA2 I/21. S. 1565 und 1891/1892.
Schließen
Die Kölnische Ztg sagt heute daß die Arbeiter in Essen die eben den Strike glücklich beendet
, sich gegen die Schweitzerei & seine deren Anhänger die Localgrößen empört haben & strenge Rechnungslage der Strike Gelder verlangen. So verdächtig die Quelle, so bezeichnend ist das Symptom. Am Geldpunkt geht diese ganze Agitation kaput; die Lassalleschen Chefs sind in diesem Punkt zu große Lumpen.

Ferner daß in Gladbach die Baumwollfabrikanten eingesehen haben daß die Arbeitszeit zu lang ist & eine Association unter sich bilden um die Zeit von 13 Stunden zunächst auf 12 zu reduziren  Gladbach, 10. Okt. [Korrespondenz:] In: Kölnische Zeitung. Köln. Nr. 284, 12. Oktober 1868. Zweites Blatt. S. 2, Sp. 3. Rubrik: Vermischte Nachrichten.
Schließen
(Nr vom 12. Oct.)
Du siehst wie  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
Dein Buch
praktisch auch auf die Bourgeoisie wirkt.

Was ist das wieder für eine dumme Nr von Wilhelm's  Demokratisches Wochenblatt. Leipzig.
Schließen
Blättchen
diese Woche!  Karl Marx: Die Verbindungen der Internationalen Arbeiterassoziation mit den englischen Arbeiterorganisationen. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr. 42, 17. Oktober 1868. S. 331/332 (MEGA2 I/21. S. 98–100).
Schließen
Deine Sachen über Hirsch
unterbricht er um dafür einen  Hinweis auf den Artikel: Der Staat und die soziale Frage. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr. 41, 10. Oktober 1868. S. 325/326.
Schließen
Kohlartikel
hineinzusetzen der darauf hinausläuft daß die bürgerl. Gesellschaft, oder wie er sagt „das Soziale“ von „dem Politischen“ bestimmt wird & nicht umgekehrt.  Natūram expellas furca, tamen usque recurret (auch wenn du die Natur gewaltsam austreibst, kehrt sie doch zurück). Quintus Horatius Flaccus: Epistolae I, 10, 24.
Schließen
Naturam si furca expellas & c.
Fast jeder Artikel wimmelt von Blödsinn.

 Ernest Johnes. Er kandidierte bei den Parlamentswahlen 1868 für die Arbeiter von Manchester. Siehe Engels an Marx, 21.07.1868.
Schließen
Fuchs Ernest
scheint hier jetzt sicher zu sein, wenn man dem Hurrah trauen darf, mit dem grade er vorzugsweise unter den 3 liberalen Kandidaten überall empfangen wird. Wenn es gut geht, bringt ihn nicht seine Schlauheit, auch nicht seine straightforwardness, sondern nur der Instinkt der Massen durch. Die Tories können keinen finden, sie sollen einen der Hoares (Bankers in Lond.) hier aufstellen wollen; | der Mann muß aber viel Geld für Nichts wegzuwerfen haben wenn er sich darauf einläßt.

In Berlin ist in Folge dieser der großen Hitze letzten Sommer in mehreren höheren Schulen der Nachmittagsunterricht ganz aufgegeben & die Morgenschulstunden um eine verlängert. Die Folgen waren ganz unerwartet, die Jungen kamen enorm rasch voran & die Sache soll jetzt auf größerem Maßstab versucht werden.

 Zur spanischen Revolution siehe Erl. zu Engels an Marx, 21.9.1868.
Schließen
In Spanien scheint die Generalsherrschaft sich rasch zu verschleißen
. Die Aufhebung der Jesuiten & die theilweise der Klöster hat lange auf sich warten lassen, & scheint erst erzwungen zu sein, theilweise durch Finanznoth, dagegen die Belohnung für die Herren Offiziere & Unteroffiziere für den Übergang auf die insurrectionelle Seite kamen rasch genug. Auch die Entwaffnung des Volks scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Indeß reichen bei einer Bewegung wie dieser die kleinen Kunststückchen nicht aus mit denen ein General nach einem Putsch als Minister der Isabella sich durchwinden konnte.

Mit besten Grüßen

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 226 × 178 mm. Wasserzeichen: „ A Pirie & Sons / 1867“. Engels hat die erste Seite vollständig, die zweite Seite zu drei Vierteln beschrieben, die dritte und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „404“ und „102,1“ bis „102,2“.; redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1041“.

Von unbekannter Hand: Bleistiftvermerk auf der ersten Seite oben links und mit schwarzer Tinte oben rechts: „Collin“; Anstreichungen und Fragezeichen mit Blaustift auf der ersten Seite.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief am 15. Oktober 1868 (Marx an Engels, 15.10.1868).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 14. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000789. Abgerufen am 28.03.2024.