| London 26 Sept. 1868.

Dear Fred,

 Siehe Engels an Marx, 25.9.1868.
Schließen
Best thanks for £ 5
. Diese lausigen kleinen shopkeepers sind eine jammervolle Klasse. Meine Frau brachte sofort das Geld in das Haus des Treters. Die Frau Der Mann selbst war einstweilen „alle geworden“ (u. er ist in seiner Art ein ganz respektabler Kerl); seine Frau, thränentropfend, empfing für ihn das Geld. Ein grosser, der größte Theil dieser shopkeepers, macht alle Misèren des Proletariats durch, dazu die „Angst“ u. „Respectabilitätsknechtschaft“, u. ohne das compensating Selbstgefühl der besseren Arbeiter.

À Propos. Der bisherige Zank unter den Trades Unions Autoritäten, der sie in der That seit Jahren lahmgelegt hat, ist endlich geschlichtet. The London Trades’ Council ( George Odger war von 1862 bis 1872 Secretary des London Trades Council.
Schließen
Odger
et Co.), London Workingmen’s Association ( George Potter gründete 1866 eine neue London Working Men's Association (nicht zu verwechseln mit der bereits 1836 gegründeten Organisation gleichen Namens).
Schließen
Potter
et Co.) u. die Amalgamated Trades’ Unions (ich glaube, der Hauptsitz jezt, er wechselt jährlich, ist Sheffield)  Gemeint ist das Zusammengehen der verschiedenen Einzelgewerkschaften zur Durchsetzung der Legalisierung der Trade-Unions. Der 1868 in Manchester tagende Gewerkschaftskongress, The Trades Union Congress (TUC) war der erste der jährlich stattfindenden Kongresse der Trade-Unions. Siehe Musson: The Congress of 1868. London 1955.
Schließen
haben sich endlich zu gemeinsamer Action verständigt
. Die Bourgeoiscampaign gegen die Trades’ Unions hat dieß Resultat.

 Social-Demokrat. Berlin. Siehe Engels an Marx, 24.9.1868.
Schließen
Ich schicke Dir wieder die letzten Nummern des Schweitzer zurück
, weil Du sie  Friedrich Engels: Zur Auflösung des Lassalleanischen Arbeitervereins. In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr. 40 und 41, 3. und 10. Oktober 1868. S. S. 316/317; 323/324. Siehe Engels an Marx, 24.9.1868.
Schließen
in dem Artikel f. Wilhelm
vielleicht brauchst. Halte sie in Manchester, aber so daß sie nöthigenfalls wieder findbar sind. Ich glaube nicht, daß S. eine Ahnung von dem bevorstehenden Schlag hatte. Wäre das der Fall gewesen,  Siehe [J.B. von] Schweitzer: An die Mitglieder des Allg. deutsch. Arb.-Vereins. In: Social-Demokrat. Berlin. Nr. 110, 20. September 1868. S. 1/2.
Schließen
so hätte er | schwerlich so triumphreich über die „stramme Organisation“ geklappert
. Ich glaube, daß die „Intern. W. Assoc.“ die preussische Regierung zu diesem entscheidenden Schlag bestimmt hat. Was aber das  J. B. von Schweitzer an Marx, 15.9.1868
Schließen
„warmbrüderliche“ Schreiben des S. an mich
angeht, so erklärt es sich einfach dadurch // aus seiner Furcht, ich möchte nun, nach dem  Das Nürnberger Programm, beschlossen auf dem Vereinstag des Verbandes Deutscher Arbeitervereine in Nürnberg im September 1868 (siehe Erl. zu Marx an Engels, 29.8. 1868) beruhte in den meisten Punkten auf der programmatischen Präambel zu den von Marx ausgearbeiteten Statuten der IAA. Mit dieser Prinzipienerklärung machte sich die von A. Bebel und W. Liebknecht geführte Richtung der deutschen Arbeiterbewegung die entscheidenden Grundsätze der IAA zu eigen.
Schließen
Nürnberger Beschluß
, offen für Wilhelm u. gegen ihn auftreten. Eine solche Polemik wäre nach der  Die siebte Generalversammlung des ADAV fand vom 22. bis 26. August 1868 in Hamburg statt. Siehe Erl. zu Marx an Engels, 23.7.1868 und Marx an Engels, 29.7.1868. Zu den Beschlüssen der Generalversammlung siehe MEGA2 I/21, S. 1360.
Schließen
Hamburger Affaire
( Siehe J. B. von Schweitzer an Marx, 13.8.1868.
Schließen
le bon homme hatte mir geschrieben, ich möchte doch gefälligst selbst nach Hamburg kommen, „um den verdienten Lorbeer aufgedrückt zu erhalten“!
) doch mißlich geworden.

Für die deutsche Arbeiterklasse ist das allernöthigste, daß sie aufhören unter hoher obrigkeitlicher Erlaubniß zu agitiren. Einer Eine so büreaukratisch eingeschulten eingeschulte Race muß einen vollständigen Cursus in der „Selbsthilfe“ durchmachen. Andrerseits haben sie unbedingt den Vorzug, daß sie den Vxx die Bewegung unter viel entwickelteren Zeitverhältnissen beginnen als die Engländer u., als Deutsche, Köpfe zum Generalisiren auf den Schultern haben. Eccarius ist voll des Lobes des parlamentarischen Anstands u. Takts – namentlich verglichen mit den Franzosen zu Brüssel – die auf dem Nürnberger Congreß herrschten.

 Siehe Engels an Marx, 21.9.1868 und Erl.
Schließen
Mit Spanien
siehts noch zweifelvoll aus; doch scheint mir die Bewegung höchstens für kurze Zeit unterdrückbar. Eins begreife ich nicht, nämlich daß die leaders nicht warteten, bis  Isabella II.
Schließen
die „Unschuldige
b // Spanien verlassen hatte u. sich auf Besuch bei Bonaparte befand. Sollte letztrer selbst nicht seine Hand im Spiel bei der Geschichte gehabt haben?

Salut

D
KM

| Eine der lächerlichsten Operationen v. Schweitzer, – wozu er aber unbedingt durch die Vorurtheile seiner Armee u. als Präsident des Deutschen Allgemeinen Arbeitervereins gezwungen war – ist, beständig  auf die Worte des Meisters.Quintus Horatius Flaccus:Epistolae I, 1.
Schließen
in verba magistri
zu schwören u. bei jeder neuen Concession an die Bedürfnisse der wirklichen Arbeiterbewegung ängstlich zu argumentiren, daß sie nicht den Dogmen des allein seeligmachenden Lassallschen Glaubensbekenntnisses widerspricht.  Marx an Engels, 23.7.1868
Schließen
Der Hamburger Congreß fühlte ganz richtig
, instinktiv, heraus, daß der A.D. Arbeiterverein als spezifische Organisation der Lassalleschen Sekte durch die wirkliche Arbeiterbewegung vermittelst Trades Unions etc gefährdet u. durch officielle Theilnahme an derselben die Besonderheit einbüßen würde, die sein point d’honneur u. raison d’être ausmacht.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 223 × 180 mm. Wasserzeichen: „Joynson / 1867“. Prägung: Schild mit Aufschrift „Bacon Chalk Farm“. Die ersten zwei Seiten hat Marx vollständig, die dritte zur Hälfte beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „93,1“ bis „93,3“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „693“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 25. September 1868 (Engels an Marx, 25.9.1868).

Engels antwortet am 30. September 1868 (Engels an Marx, 30.9.1868).

Die Beilage („Ich schicke Dir wieder die letzten Nummern des Schweitzer zurück“) ist nicht überliefert. Siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 26. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000759. Abgerufen am 28.03.2024.