| London 25 Sept. 1868.

Lieber Fred,

Kannst Du mir bis Sonnabend Morgen 5 £ schicken? Einer der tradesmen war eben bei mir u. sagt, daß er am Bankerutt ist u. grosse Kosten hat, wenn er bis Sonnabend nicht a certain sum v. his creditors auftreibt.

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 222 × 180 mm. Wasserzeichen: „Joynson / 1867“. Die erste Seite hat Marx zur Hälfte beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „91“; redaktionelle Streichung.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „691“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief am 25. September (Engels an Marx, 25.9.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Freitag, 25. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000756. Abgerufen am 19.04.2024.