| Mchr 16 Sept. 1868.

Lieber Mohr

Ich kann nur kurz schreiben & schlecht, ich habe Rheumatismus in der rechten Hand & schon den ganzen Nachmittag geschrieben.

 Siehe Marx an Engels, 12.9.1868 („Ich weiß in der That nicht, was ich anfangen soll“) und 16.9.1868.
Schließen
Inl. eine Zehn Pfd Note
. Wenn Borkheim zurück kommt  Siehe Marx an Engels, 16.9.1868: „wenn Du an Borkheim schriebst, u. ihm sagtest, ob nicht irgendwie Geld für mich aufzutreiben sei ...“
Schließen
mußt Du platterdings ihn zu irgend einem Coup zwingen, falls sonst nichts zu machen
. Du begreifst daß ich selbst jetzt ziemlich fest bin.  Siehe Marx an Engels, 4.8.1868 und O. Meißner an Marx, 21.8.1868; über den Vertrag zwischen Marx und dem Verlagsbuchhändler Otto Meißner siehe MEGA2 III/13. S. 912 und 1043.
Schließen
Hast Du einmal an Meißner geschrieben wegen Abrechnung
? Mit dem Bombardiren was jetzt die Arbeiter von allen Seiten thun, hört jetzt das Todtschweigen bald auf & die  Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Bd. 1. Buch 1. 2., verb. Aufl. Hamburg 1872.
Schließen
zweite Auflage
wird nicht lange mehr auf sich warten lassen. Jetzt ist die Zeit eine neue Annonce des Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866: „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA2 II/5).
Schließen
Buchs
einrücken zu lassen. Überlege Dir eine, ich schicke sie an M. dem ich ohnehin noch Antwort schuldig bin. Aber verschlepp’ es nicht. Ferner wäre an M.  [Johann Georg Eccarius:] International Working Men’s Congress. (From a Correspondent.) In: The Times. London. Nr. 26230, 15. September. S. 9.
Schließen
die Times mit der Resolution der Deutschen in Brüssel
,  Das Demokratische Wochenblatt vom 12. September 1868 enthielt im Bericht über den Nürnberger Vereinstag des Verbandes Deutscher Arbeitervereine das Schlusswort Wilhelm Liebknechts zur Programmdiskussion, in der er die Bedeutung des ersten Bandes des „Kapitals" gewürdigt hatte. Siehe „Der fünfte Vereinstag deutscher Arbeitervereine zu Nürnberg (5.–7. September).“ In: Demokratisches Wochenblatt. Leipzig. Nr. 37, 12. September 1868. S. 293/294.
Schließen
das Demokratische Wochenblatt v. gestern
&c zu schicken, man muß den Mann warm halten. Hast Du es nicht gethan so thu es (ich kann die Nr der Times hier nicht mehr kriegen). Und allmählig wird dann auch der Tauschwerth bei Dir einspringen.

Die Sachen in der Times in Eccarius’ Bericht werden Dir hier sehr nützen &  Siehe Marx an Engels, 10.8.1868 und Engels an Marx, 12.8.1868.
Schließen
Mr. Morley wird Augen machen
. Der Die hiesigen Blätter bringen auch ziemlich volle Auszüge aus dem Bericht ( Siehe The International Working Men’s Congress. (From our special correspondent.) Brussels, Sept. 6, 7, 8, 9, 10. In: The Daily News. London. Nr. 6974–6978, 8.–12. September 1868.
Schließen
doch nicht der Daily News
).

Der  Der dritte Kongress der IAA (6.–13. September 1868 in Brüssel).
Schließen
Congreß
ist noch gut abgelaufen. Die | Methode den Kohl öffentlich & das business im Stillen abzumachen hat sich glänzend bewährt.  Marx hatte den „Plan, daß der Gen. Council nach Genf f. das nächste Jahr verlegt werde“ (siehe Marx an Engels, 4.8.1868).
Schließen
Der Council bleibt also doch in London
, & die Proudhonisten haben wieder nur die Satisfaction beschlossen zu haben, daß sie Proudhonisten sind, sonst aber Niemand.

Auch die Nr der Zukunft über Lloyd &c wo Du 2mal erwähnt, wäre an Meißner zu schicken. Ich kann das Alles besorgen wenn Du willst.

 In seiner Rede auf der Sitzung des Brüsseler Kongresses der IAA vom 11. September 1868 trat Moses Heß gegen die proudhonistische Theorie des „unentgeltlichen Kredits“ und der „Tauschbank“ auf und bezog sich dabei auf Marx’ Streitschrift Misère de la philosophie. Réponse à la philosophie de la misère de M. Proudhon. Paris, Bruxelles 1847.
Schließen
Moses Heß hat mir sehr amüsirt
.

Nun ist aber die Frage: Wird nicht eine populäre kurze Darstellung des Inhalts  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. (MEGA2 II/5).
Schließen
Deines Buchs
für Arbeiter ein dringendes Bedürfniß? Wirds nicht gemacht, so kommt irgend ein Moses & machts, & verballhornt’s. Was denkst du davon?

 Wilhelm Eichhoff: Die internationale Arbeiterassociation. Ihre Gründung, Organisation, politisch-sociale Thätigkeit und Ausbreitung. Berlin 1868. (MEGA2 I/21. S. 948–1001, 2178–2189). Siehe Marx an Engels, 4.8.1868: „Du wirst wohl das Eichhoffsche erhalten haben“.
Schließen
Inl. auch Eichhoff zurück
.

Man kann doch nicht weggehn ohne daß Dummheiten gemacht werden. Während ich fort, haben die Kerls im Comité der Schiller Anstalt auf Veranlassung der Bradforder das Schwein  Carl Vogt.
Schließen
Vogt
eingeladen hier eine Vorlesung zu halten.  Siehe Engels an das Direktorium der Schiller-Anstalt, 16.9.1868 (Entwurf).
Schließen
Ich habe natürlich sofort meinen Austritt erklärt „um nicht einem Menschen sonst indirect ein Vertrauensvotum zu ertheilen von dem ich es für erwiesen | hielt daß er 1859 ein bezahlter bonapartist. Agent gewesen“
. Das Schwein kommt morgen.

Dein

F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 226 × 178 mm. Wasserzeichen: „ A Pirie & Sons / 1867“. Die erste und zweite Seite hat Engels vollständig beschrieben, auf der dritten befinden sich nur drei Zeilen und Unterschrift, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „395“ und „84,1“ bis „84,3“; redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1024“.

Von unbekannter Hand: Unterstreichungen und Fragezeichen am linken Rand mit Blaustift auf der zweiten Seite.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet den Brief am 16. September 1868 (Marx an Engels, 16.9.1868).

Über die Beilage („Inl. auch Eichhoff zurück.“) siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 16. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000743. Abgerufen am 28.03.2024.