| London 12 August Sept. 1868.

Dear Fred,

Glücklicher Weise endigt  Der dritte Kongress der IAA fand vom 6. bis 13. September 1868 in Brüssel statt. – Zum Kongress siehe Erl. zu Marx an den Präsidenten und Vorstand des ADAV, 18.8. 1868.
Schließen
der Kongreß
heut u. bis Donnerstag – so weit gehn die Nachrichten – hatte er sich nur noch passabel kompromittirt. Man muß aber stets mit Angst einer Blamage entgegensehn, da die Belgier die enorme Majorität bilden. Herr Tolain u. andre Pariser wollen den General Council nach Brüssel verlegt haben. Sie sind sehr jealous of London. Ein grosser Fortschritt ist es, daß die proudhonistischen „braves Belges“ u. Franzosen, die  Der Kongress der Arbeiterassoziation in Genf hatte vom 3. bis 8. September 1866 stattgefunden. – Zum Kongress siehe Erl. zu Marx an Engels, 5.1.1866.
Schließen
zu Genf (1866)
u.  Der zweite Kongress der IAA hatte vom 2. bis 8. September 1867 in Lausanne stattgefunden. – Siehe Erl. zu J. G. Eccarius an Marx, 10.9.1866 und Marx an Engels, 31.8. 1867.
Schließen
Lausanne (1867)
 Siehe MEGA2 I/20. S. 681–712, 771–787.
Schließen
dogmatisch gegen Tradesunion’s etc deklamirten
, jezt am fanatischsten dafür sind.
Die „braves Belges“ hatten mit all ihrer Renommage nichts vorgesehn. Der  Holdsworth.
Schließen
Korrespondent
der „Daily News“ z. B. suchte 3 Tage vergeblich nach dem eventuellen Sitzungslokal, bis er zufällig Jung u. Stepney traf. Die Lokale waren in der That nicht vorgemiethet, u. die „braves Belges“ wollten dem Londoner Gen. Council, dem sie u. die Franzosen an 3000 fcs schulden, | die Kosten aufbürden. (Für ihre 250 Beiwohner u. a.) Sie werden jezt durch Privatkollekte unter den Delegirten aufgebracht.

Ich sitze sehr in der Tinte. Laura ist erkrankt  Siehe Erl. zu Engels an Marx, 1.9.1868.
Schließen
seit Deinem Hiersein
u. meine Frau war gezwungen ihr 10 £ abzupumpen, da wir ganz blanc waren sind , um nur die Extraausgaben zu bestreiten.

 Siehe Marx an Engels 13.8.1868: „An meine Vettern ...“.
Schließen
Ich höre gar nichts v. Holland u. muß das Schweigen daher als absichtlich betrachten
. Ich weiß in der That nicht, was ich anfangen soll.

À Propos. Es war ein Glück, daß wir das Wort convicts in victims verwandelt haben.

Bei Rückkehr v.  Siehe Marx an Engels, 29.8.1868: „Wenn Moore noch da ist, so sage ihm ...“ und Engels an Marx, 1.9.1868.
Schließen
Shaw – der auf Kosten Moore’s geschickt worden ist
– erhält letztrer sein receipt.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 223 × 180 mm. Wasserzeichen: „Joynson / 1867“. Prägung: Schild mit Aufschrift „Bacon Chalk Farm“. Die erstе Seite hat Marx vollständig, die dritte zu drei Vierteln beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „83,1“ bis „83,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „687“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief am 16. September 1868 (Engels an Marx, 16.9.1868).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 12. September 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000734. Abgerufen am 28.03.2024.