| Barmen 5. Mai 1868

Lieber Friedrich!

Heute erst bin ich mit den Geheimbüchern fertig geworden und  Die Beilage konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
schicke Dir demnach einl. Deine Conto Corrents
von  Ermen & Engels Barmen.
Schließen
E. & E.
u.  Friedrich Engels & Co.
Schließen
F. E. & Co
, die Du hoffentlich richtig finden wirst. Die £ 1000.– die Du für unsere Rechnung an Funke schicktest sind Dir gehörig gutgeschrieben. –

Mit dem Geschäft in Liverpool sind wir recht zufrieden, namentlich ist das erste Quartal 1868 gut gewesen; jetzt wird’s aber Zeit, daß man sich etwas zurück hält. Wir konnten die £ 1000.– bei Funke gut gebrauchen, weil er viel nach dem Continent gemacht hat & von den Spinnern die Rimessen nicht so schnell eingehen, wie sie sollten. –

Hoffentlich ist das Verhältniß zwischen Dir &  Gottfried Ermen.
Schließen
Gottfried
nicht unangenehmer für Dich geworden, daß Ihr aber länger als der  Zum Konflikt der Geschäftspartner der Firma Ermen & Engels Manchester siehe E. Engels an Engels, 17.6.1867 u. Erl.
Schließen
Contract
vorschreibt zusammen bleiben werdet, bezweifle ich jetzt auch fast.

Wirst Du denn aber auch hinreichende Mittel haben, um dort ordentlich ohne Geschäft leben zu können?

 Elisabeth Engels.
Schließen
Mutter
ist wohl & läßt Dich herzlich grüßen; sie wird wohl in nächster Woche nach Engelskirchen übersiedeln. –

Auch bei den Familien hier ist so viel ich weiß, Alles wohl. Carl Siebel soll aber sehr schwach sein, und glaube ich nicht,  Carl Siebel ist am 9. Mai 1868 gestorben. Siehe E. Engels an Engels, 11.5.1868 („Am Sammstag Abend zwischen 11 u. 12 Uhr ...“).
Schließen
daß es noch lange mit ihm dauern wi
rd.

Nun Adieu, lasse bald mal wieder etwas von Dir hören & sei herzlich gegrüßt von Allen hier &

Deinem Hermann.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Standort der Originalhandschrift ist zur Zeit nicht bekannt. Die Veröffentlichung erfolgt nach einer Fotokopie: RGASPI, Sign. f. 9, op. 1, d. 11/27. Fotosign. 583.

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt, dessen erste Seite Hermann Engels vollständig beschrieben hat.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes: „583“.

Anmerkungen zum Brief

Die Beilage („einl. Deine Conto Corrents“) konnte nicht ermittelt werden.

 

Zitiervorschlag

Hermann Engels an Friedrich Engels in Manchester. Barmen, Dienstag, 5. Mai 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000629. Abgerufen am 19.04.2024.