| Wien, den 9n März 1868.

Hochgeehrter Herr!

Seit zwei Monaten hat die Arbeiterbewegung in Oesterreich begonnen und jetzt bereits in den größeren Städten bedeutende Dimensionen angenommen. Deshalb hat sich der  G. Ad. Ungár-Szentmiklósy, 1867/68 Eigentümer, Verleger und Drucker des „Telegraf“ (Graz).
Schließen
Eigenthümer
des Grazer „Telegraph“, welches Blatt in nächster Zeit hier erscheinen soll, entschlossen, eine besondere  Arbeiter-Blatt. Wien.
Schließen
Arbeiter-Zeitung
zu gründen. Auf den Rath meines Freundes Liebknecht, jetzt in Leipzig, erlaube ich mir, nachdem ich von Berlin zur Leitung dieser Zeitung hierher übergesiedelt bin, Sie zu bitten, mich bei diesem Unternehmen zu unterstützen. Es kommt vor allen Dingen darauf an, hier Klarheit in die allgemeine Verwirrung zu bringen, die geflissentlich durch Pfaffen und verkommene Leute – wie z. B. Bernhard Becker,  J. B. v. Hofstetten etc. – genährt wird. Zu diesem Zwecke möchte ich Sie ersuchen, mir Zuschriften zum Abdruck zu senden, gleichviel ob Mittheilungen über das sociale Leben in England oder Besprechungen allgemeiner Fragen. Selbstverständlich werden Ihre Einsendungen durch unsre Administration entsprechend honorirt werden. Das Blatt soll zweimal | wöchentlich vom 15n dss. Mts. ab erscheinen. Verbindungen habe ich nach den verschiedensten Richtungen hin mit Gesinnungsgenossen angeknüpft und hoffe so auf einen guten Fortgang der Sache.

Mit der nochmaligen Bitte, mich baldigst durch Zusendungen zu erfreuen, empfehle ich mich Ihnen

mit größter Hochachtung.
Wilhelm Angerstein
p. adr. Expedition des „Telegraph“
Kärtnerring No 9, Wien.

| F. Engels Esq.
Manchester.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, blauem Papier im Format 438 × 280 mm. Die erste Seite hat Angerstein vollständig beschrieben, die zweite zur Hälfte, die dritte Seite ist leer und die vierte wurde zur Adressierung benutzt. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Aufdruck auf der ersten Seite links: „Buchdruckerei & Verlag ‚zu Gutenberg‘“ mit dem Stichporträt Gutenbergs; „G. Ad. Ungár-Szentmiklósy Wien & Graz. Wien: Comptoir: 9 Kärntnerring 9. Graz: Comptoir: 217 Herrengasse 217. Atelier für Actien & Creditpapiere. Bronce-, Farben- und Prägedruck. Verlag: Oesterr. Gestütbuch. Die Gestüte Oesterreichs. Revue anthologique. ‚Telegraf‘, politisches Tageblatt. (Erscheint täglich in einer Morgen- u. Abendausgabe.) Die Anstalten übernehmen alle in die verschiedenen graphischen Fächer einschlagenden Aufträge und sind in der Lage, die grössten Bestellungen in promptester Weise zu den billigsten Preisen und in kürzester Zeit auszuführen.“ Reste des Siegelstempels auf der vierten Seite: „Redaction der Nationalzeitung Wien Gisellastrasse No1, 1. Stock.

Von Engels Hand: Bleistiftvermerke „Dr Angerstein“ auf der ersten Seite oben links und „H Klaber 9 Finsbury Place South“ auf der Adressseite in der Mitte quer geschrieben.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf allen beschriebenen Seiten: „RJ 121a–c“ (ausradiert).

Drucke

Anmerkungen zum Brief

Engels legt den Brief seinem Schreiben an Marx vom 13. März 1868 bei (Engels an Marx, 13.3.1868).

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Angerstein an Friedrich Engels in Manchester. Wien, Montag, 9. März 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000565. Abgerufen am 20.04.2024.