| 4 Francis St. Gower St. W.C.

Lieber Marx!

Der  Siehe Th. Wahn an Marx, 6.1.1868.
Schließen
Beifolgende Brif
, wurde erst gestern Abent in  Der Deutsche Arbeiterbildungsverein in London. Siehe Marx an Engels, 3.1.1868 und Erl.
Schließen
unserm Verein
Abgegeben:

Es ist den Leuten jedoch schon midtgetheilt worden, daß Du Krank bist. und also vorläufig nicht kommen kanst;

Es wird nun nächsten Montag Abent Eccarius dort ein vortrag halden, und ich werde es denselben nochmals midtheilen, wie es mit Deiner Gesundheit steht.

Den Liebknecht sein  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Organ
habe ich erhalden, Du wahrscheinlich auch.

Dasselbe hat keinen sehr günstigen Eindruck auf mich gemacht, Es kömmt mir vor, wie ein Todgebornes Kind, – Daß er in  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuscript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. (MEGA2 II/5).
Schließen
Deinen Buch
noch nichts gelesen hat, geht daraus hervor, daß er nichts dafür zu sagen hat.

In der besten Hoffnung daß Du balt wieder ganz wohl bist, grüst freundlichst

Fried. Lessner

London 10/1 68

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem, jetzt vergilbtem Papier im Format 110 × 178 mm. Prägung in der oberen linken Ecke des Blattes ist nicht mehr deutlich zu erkennen. Leßner hat die erster Seite vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

Anmerkungen zum Brief

Das Briefblatt gehörte ursprünglich zum Bogen des Briefes Th. Wahn an Marx, 6.1.1868 und wurde abgetrennt. Die zwei Briefe bzw. Blätter des ursprünglich zusammenhängenden Bogens sind nun auch unter zwei unterschiedlichen Signaturen im IISG zu finden.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. London, Freitag, 10. Januar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000518. Abgerufen am 28.03.2024.