| Mchr 4 Dezbr 1867.

Lieber Mohr

 Siehe Marx an Engels, 28.11.1867. Zur Geschichte dieser Geldanleihe siehe Marx an Engels, 4.10.1867 „Private Affairs: ...“ und Erl. 
Schließen
Die Reference habe ich der Loan Co gegeben
, ich habe gesagt from confidential information I am convinced that Mr. Marx will be in a position to repay the loan when due.

  S. L. Borkheim an Marx, 26.11.1867 und 27.11.1867 . Siehe auch Marx an Engels, 28.11.1867 „Ich sehe, ...“.
Schließen
Inl. die Briefe von Borkheim zurück.
Ich hoffe die Sache geht gut.

  W. Liebknecht an Engels, 26.11.1867 und L. Kugelmann an Engels, 30.11.1867.
Schließen
Von Kugelmann & Liebknecht schicke ich Dir morgen oder übermorgen Briefe.
Beide haben Aussicht verschiednes in allerdings kleine Zeitungen zu bringen, ich werde das heute & morgen Abend besorgen.

 Siehe Engels an Marx, 26.11.1867 und Marx an Engels, 27.11.1867.
Schließen
Wegen Meißners Annonce ist Eile nicht zu sehr anzurathen.
Die Geschichte darf erst nach Neujahr in die Blätter kommen sonst verschwindet sie in der Weihnachtsbücher-Annoncenfluth.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 118 × 194 mm. Wasserzeichen: „[London Super]fine [186]6“. Auf der zweiten Seite kopfstehend Aufdruck: „Memorandum from ERMEN & ENGELS to M“ (siehe „Anmerkungen zum Brief“ und Engels an Marx, 8. Oktober 1867, ZB). Die erste Seite hat Engels zu zwei Dritteln beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „65“ und „351,1“. Redaktionelle Vermerke.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „937“.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite oben links mit Bleistift der Vermerk: „Vierling“.

Anmerkungen zum Brief

Engels benutzte einen Geschäftsbriefbogen, der ursprünglich für einen Schreiben der Firma „Ermen und Engels“ an die Firma „Wegmann & Arnold“ gedacht war. Der Briefkopf auf der Rückseite des Briefes an Marx gestaltet sich wie folgt:

Manchester, 7, Southgate, 2 Decbr 1867.

Memorandum from ERMEN & ENGELS to Mssrs Wegmann & Arnold

Zur Beilage („Inl. die Briefe von Borkheim“) zum Brief siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 4. Dezember 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000465. Abgerufen am 28.03.2024.