| 14 Nov. 1867.

Dear Fred,

 J. Dietzgen an Marx, 5.11.1867 und C. Klein an Marx, 8.11.1867 .
Schließen
Einliegend ein Brief aus Rußland u. einer aus Solingen
.  Joseph Dietzgen. 1859–1861 lebte er in den USA.
Schließen
Der Deutschrusse
scheint mir derselbe Mann zu sein, wovon  Offensichtlich Hermann Meyer. Er besuchte Marx und Engels im Mai 1867. Siehe Marx an Engels, um den 22.5.1867. Auf dem Rückweg von Deutschland nach den USA im Oktober 1867 besuchte er Marx wieder. Siehe L. Kugelmann an Marx, 13.10.1867 „In diesen Tagen ...“, Engels an H. Meyer, 18.10.1867 und Marx an Engels, 19.10.1867 „H. Meyer war vorgestern hier ...“.
Schließen
Meyer
uns erzählt hat.

 Zu Kugelmanns Rezension über den ersten Band des „Kapital“ in der hannoverischen „Deutschen Volkszeitung“ vom 10. November 1867 siehe L. Kugelmann an Marx, 6.11.1867 „Ich selbst wagte ...“ und Erl. 
Schließen
Kugelmann hat mir eine Nummer der „Deutschen Volkszeitung" (Hannover) geschickt, worin von ihm verfaßte kurze Notiz meines Buchs
. K. imitirt darin, u. keineswegs glücklich,  Siehe Engels an L. Kugelmann, 12.10.1867 „Um nun Arbeit zu sparen ...“ und Erl. 
Schließen
einen Deiner Artikel
. Da dieß Blatt demokratisch ist, hätte er mehr auf den Inhalt eingehn können. Er läßt mich u.a. „zu der“ allerdings „erstaunlichen Schlußfolgerung“ ankommen, „daß alles Kapital durch unbezahlte Arbeitskraft entstanden sei“. Unter den „deutschen Koryphäen der politischen Oekonomie“, deren „Urtheil“ er haben will, figurirt Herr „Faucher“ (glücklicher Weise „Taucher“ gedruckt) an der Spitze u.  Von Wilhelm Roscher ist eine spätere Anmerkung zum „Kapital“ in seiner „Geschichte der Nationalökonomik“ (1874 . S. 1021/1022 [u. ö.]) überliefert
Schließen
Roscher am Ende
.

 Siehe Engels an Marx, 10.11.1867 „Ad vocem Freiligrath ...“.
Schließen
Die von Dir über Freiligrath mitgetheilten „Enthüllungen“
haben hier im Hause grosse Sensation gemacht.

Bonaparte braucht in diesem Augenblick, um aus der Patsche zu kommen, Émeute oder geheime Gesellschaft in Paris. Einstweilen behandelt er  Ligue internationale de la paix et de la liberté (die Friedens- und Freiheitsliga). Siehe Erl. zu S. L. Borkheim an Marx, 5.8.1867.
Schließen
die Ligue de la Paix
als solche. Esel Pyat bereitet ihm von hier aber just now das nöthige corpus delicti vor.

Ich habe einen lästigen carbunculum auf der rechten Seite des Rückens.

Salut

Dein
K. M.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 135 × 180 mm. Prägung: Wappenschild mit Lilie mit der Aufschrift „Satin vergee“. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben rechts: „55“.

Anmerkungen zum Brief

Zu den zwei Beilagen („Einliegend ein Brief aus Rußland u. einer aus Solingen“) zum Brief siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 14. November 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000429. Abgerufen am 16.04.2024.