| 4 Francis St. Gower St. W.C.

Lieber Marx!

Wenn Du Heute Abent in den  Der Deutsche Arbeiterbildungsverein in London. Siehe Erl. zu Fr. Leßner an Marx, 12.02.1866
Schließen
Verein
kommen sollest, und Dich geneigt fühlst, erst mit in die vorlesung zu gehen, welche über die „Elements of Water“ handelt, so werde ich bis 7 Uhr auf Dich warten.

Sollest Du jedoch nur in den Verein kommen, so ist es nicht nöthig befor 9 Uhr da zu sein.

In der Hoffnung daß Du kommen kanst, | da ich Deine gegenwart den meisten versprochen habe: möchte ich Dich im entgengesetzten Falle bitten, einige Zeilen an den Verein zu senden.

Die Adresse des Vereins:
40, Rupert St.
Haymarket.

Mit freundlichstem Gruß

Fried. Leßner

London 9/10. 67.

| N:S:  Siehe Fr. Leßner an Marx, 8.10.1867 und W. Liebknecht an Marx, vor 30.9.1867.
Schließen
Vergiß die Adresse von Liebknecht nicht
.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 182 × 114 mm. Leßner hat die ersten zwei Seiten vollständig beschrieben, auf der dritten Seite stehen nur zwei Zeilen, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: Nummerierung des Briefes: „13“ und rechts die Datierung: „9.10.67“.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Leßner an Karl Marx in London. London, Mittwoch, 9. Oktober 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000380. Abgerufen am 19.04.2024.