| Mchr 11 Aug 67

Lieber Mohr

Inl. eine Fünfpfund Note die ich mir glücklicher Weise gestern geben ließ & die jetzt  Siehe Marx an Engels, 10.8.1867 und Erl).
Schließen
Deinen Frenchman
befriedigen wird.  Nicht überlieferter Brief von Ernst Dronke an Marx, zwischen 26. Juli und 10. August 1867 (E. Dronke an Marx, zw. 26.7. u. 10.8.1867; siehe Marx an Engels, 10.8.1867 und Erl.).
Schließen
Deßgl. Dronkes Brief.
Der Kleine hat sich also mit seinen Spekulatiönchen glücklich festgeritten. Ich fürchte er wird, um von der Verbindlichkeit auf die  Die Liverpooler Barned's Banking Company Ltd. mußte im April 1866 den Zahlungsverkehr einstellen und hinterließ Verbindlichkeiten von mehr als dreieinhalb Millionen Pfund, für die die Anteilseigner hafteten. (siehe A History of Banking in all the Leading Nations. Vol. 2. London 1896. S. 162-164 und John D. Turner: Banking in Crisis: The Rise and Fall of British Banking Stability, 1800 to the Present. Cambride 2014. S. 82.) Marx beschäftigte sich 1869 u.a. auch mit der Bankenkrise des Jahres 1866 (siehe in spe MEGA2 IV/19).
Schließen
Barned’s Actien
loszukommen, den Weg durch den Bankruptcy Court nehmen müssen. Es ist sehr hart für das Kerlchen, erst der Prozeß wegen der Assekuranz, & jetzt diese Schläge. Indeß bleibt ihm seine Agentur doch wohl & damit & mit etwas weniger Hitze der Speculation kann er es bald wieder so weit bringen.

Ich habe bis  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
Bogen 32
flüchtig durchgelesen, & werde Dir erst später darüber berichten; die vielen Illustrationen in diesem Theil verstecken, bei flüchtigem erstem Lesen den Zusammenhang etwas. Es sind aber sehr schöne Sachen drin, & das Kapital & seine Sykophanten werden Dir ewig dankbar sein.

 Siehe Engels an Marx, 26.6.1867 und Erl.
Schließen
Auf der Herreise
hatte ich noch das Vergnügen daß eine Gewehrkugel, nicht 12 Zoll von meiner Brust, das Fenster zerschmetterte & durch den Wagen flog: Irgend ein volunteer hatte wohl nochmals beweisen wollen daß man ihm kein Schießgewehr anvertrauen dürfe. Dies ist der sonderbarste railway accident der mir je vorgekommen.

 Lydia Burns.
Schließen
Lizzie
hat auch eine ziemlich schlechte Rückfahrt gehabt, sie sagt sie geht nie wieder auf die See.

Beste Grüße an Deine Frau

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 233 × 180 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons 1865“. Prägung: Wappenschild im Oval mit der Aufschrift „London Superfine“. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben rechts mit Tinte: „329“ (gestrichen).

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes oben in der Mitte: „895“ (gestrichen).

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 10. August 1867 (siehe Marx an Engels, 10.8.1867).

Zur Beilage zum Brief siehe „Dronkes Brief“ und Erl.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 11. August 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000314. Abgerufen am 20.04.2024.