| 86, Morningt. Str.
Manchester.

Lieber Fred,

 19. Mai 1867. Siehe auch Marx an L. Kugelmann, 10.6.1867.
Schließen
Sonntag
angekommen in London.  Marx weilte vom 22. Mai bis etwa 2. Juni 1867 bei Engels in Manchester.
Schließen
Heute hier
. Aber:

Avis: Mit mir ein gewisser H. Mayer, von St. Louis, den ich eben von dem Eisenbahnrefreshmentroom, wo ich ihn deponirte, abholen gehe, um ihn hier in der neighbourhood, Star, zu deponiren.

Er war der letzte compagnon Weydemeyers, während seines Todes, hat  Luise Weydemeyer.
Schließen
seine Frau (W’s Frau)
, die auch mourante war, von St. Louis weg zu Freunden gebracht u. unterstüzt. Kam zu mir  Siehe A. Jacobi an Marx, Ende April 1867.
Schließen
mit Empfehlung von Jacobi
(New York.)

Dieser M., auf Reise nach Deutschland, kam nur nach England, um uns beide zu besuchen. Er kam gestern. Ich nicht zu Haus. Meine Frau erzählte ihm, daß ich heute nach Manchester zu Dir reisen würde.

Diese hints genügen um Dir zu erklären, wie es kömmt, daß er mit mir hergereist ist. Er wird nur 2 Tage hier bleiben. At first, war es mir unangenehm. Aber von wegen Weydemeyers! Er ist ein braver tüchtiger Kerl, dieser Mayer. Jedoch cooks langsam u. etwas langweilig.

Salut

D
Mohr.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 232 × 182 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons 1865“. Prägung: Wappenschild mit der Aufschrift „London Superfine“. Die erste Seite hat Marx fast vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: auf der ersten Seite oben rechts mit Bleistift Nummerierung des Briefes: „12“; oben in der Mitte mit Bleistift die Jahresangabe: „1867/68“ und rechts unter dem Datum mit Bleistift der Vermerk: „Undatirt zweite Hälfte Mai 1867“.

Datierung in der Erstveröffentlichung: zweite Hälfte Mai 1867.

Anmerkungen zum Brief

Die Datierung stützt sich auf den Inhalt des Briefes. Marx kehrte am Sonntag, den 19. Mai 1867, aus Hannover nach London zurück. Der vorliegende Brief wurde unmittelbar nach Marx’ Ankunft in Manchester („Heute hier“) geschrieben. Die Reise unternahm Marx ein paar Tage nach seiner Rückkehr aus Hannover, aller Wahrscheinlichkeit nach um den 22. Mai.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. Manchester, um Mittwoch, 22. Mai 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000271. Abgerufen am 17.04.2024.