| 1 Modena Villas
Maitland Park.

Sehr geehrter Herr,

Mein armer Mann liegt seit 4 Wochen wieder an seiner alten sehr schmerzhaften u. gefährlichen Krankheit darnieder, u. ich brauche Ihnen wohl nicht erst zu sagen welch’ schwere, bange Sorgen wir Alle in dieser Zeit durchgemacht haben. Grade Anfang Januar hatte er begonnen  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
sein Buch
vollständig für den Druck parat zu machen u. das Copiren ging wunderbar schnell voran, so daß das Manuscript sehr bedeutend anwuchs. Karl fühlte sich in den besten „spirits“ u. war glücklich endlich so weit zu sein, da brach plötzlich ein Carbunkel aus, dem nun 2 andre schnell | folgten. Der letzte war so schlimm u. hartnäckig u. verhinderte ihn dabei noch durch eine besonders ungünstige Lage am Gehen u. an aller Bewegung. Heute Morgen fängt das Blut an stärker hervorzudringen u. so ist auch etwas Erleichterung eingetreten.  Siehe Engels an Marx, 22.2.1866.
Schließen
Wir haben seit 2 Tagen die Arsenikcur begonnen von der sich Karl große Wirkung verspricht.
Von Neuem in der Vollendung seines Buches unterbrochen zu sein ist wahrhaft schrecklich für ihn u. Nachts phantasirt er beständig von den einzelnen Capiteln, die ihm stets im Kopf herumgehn. Ich brachte ihm heute Morgen  L. Kugelmann an Marx, 23.2.1866.
Schließen
Ihren Brief
ans Bett. Er freute sich sehr über Ihr freundliches Schreiben | u. beauftragte mich Ihnen sogleich Statt seiner herzlich dafür zu danken. Es kommt nun noch hinzu, daß in diesem Augenblicke seine Gegenwart so besonders nöthig wäre, sowohl bei den Debatten über den bevorstehenden Congreß der Internationalen Gesellschaft als bei den Berathungen über die Haltung u. Redaction des der neuen Arbeiterzeitung die jetzt wöchentlich unter dem Namen „Commonwealth“ hier erscheint u. so wohl  Vermutlich die Reform League. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
die neugebildete Arbeiterpartei
mit sämmtl. Arbeiter Cooperativ Gesellschaften, sowie auch die Internationale Assosiation vertritt. Die Unruhe über alles dieses trägt natürlich sehr dazu bei, seinen allgemeinen Gesundheitszustand herunter | zu bringen. Hoffentlich wird er im Frühjahr so weit hergestellt sein  Siehe Erl. zu L. Kugelmann an Marx, 23.2.1866.
Schließen
um seine Freunde in Deutschland besuchen zu können.
Er hatte sich so sehr darauf gefreut.

Karl läßt Sie herzlich grüßen u. mich Ihnen unbekannter Weise empfehlend bin ich

Ihre ergebene
Jenny Marx.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 180 mm. Prägevignette: „Extra Super“. Jenny Marx hat die ersten drei Seiten vollständig beschrieben, die vierte zu zwei Dritteln. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Kugelmanns Hand: Vermerke mit Tinte „26/2 1866“ auf der ersten Seite und „a.2/3 cop.)“ auf der vierten Seite.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf den beschriebenen Seiten: „RJ 181a“ bis „RJ 181d“ (ausradiert).

Anmerkungen zum Brief

Jenny Marx beantwortet hier den Brief Kugelmanns an Marx vom 23. Februar 1866 (L. Kugelmann an Marx, 23.2.1866).

Die Datierung ergibt sich aus dem Zusammenhang des o. g. Kugelmann-Briefes vom 23. Februar mit Jenny Marx’ Antwort sowie aus Kugelmanns Datumsvermerk auf der ersten Seite.

Aus seinem zweiten Vermerk geht hervor, dass er Jenny Marx wahrscheinlich mit einem Brief vom 2. März 1866, geantwortet hat, welcher nicht überliefert ist (L. Kugelmann an J. Marx, 2.3.1866).

 

Zitiervorschlag

Jenny Marx an Louis Kugelmann in Hannover. London, Samstag, 24. oder Sonntag, 25. Februar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000049. Abgerufen am 28.03.2024.