| Lond. 12 Dec. 1868.

Lieber Freund,

Ich wollte Ihnen ausführlicher schreiben, bin aber durch unvermuthete auswärtige „Geschäfte“ daran verhindert. Lassen Sie sich dadurch aber nicht abhalten bald wieder die Feder zu ergreifen.

 W. A. Freund an L. Kugelmann, geschrieben vor dem 7. Dezember 1868. Der Brief ist nicht überliefert. Siehe L. Kugelmann an Marx, 7.12.1868 (Beilage).
Schließen
Der Brief Freund’s (inclusive mit Dank zurück)
hat mich sehr interessirt. Es ist Zeit, daß andre Leute in Deutschland aufkommen als die jetzigen „Träger“ der Wissenschaft.

 Das Bild von J. Dietzgen ist überliefert (RGASPI, Sign. f. 654, nr. 704). Siehe L. Kugelmann an Marx, 7.12.1868 (Beilage).
Schließen
Hier folgt auch Dietzgen’s Portrait zurück
. Seine Lebensgeschichte ist nicht ganz so wie ich mir sie dachte. Doch munkelte mir immer, daß er „kein Arbeiter wie Eccarius“ war. In der That gehört zu der Art philosophischer Anschauung, wie er sie sich selbst herausgearbeitet hat, eine gewisse Ruhe u. Verfügung über Zeit, die der everyday workman nicht genießt. Ich habe zwei sehr gute Arbeiter in New York sitzen, Schuster A. Vogt u. Bergwerksingenieur Sigfried Meyer, beide früher in Berlin. Ein dritter Arbeiter, der Vorlesungen über  Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. (MEGA2 II/5).
Schließen
mein Buch
halten könnte, ist Lochner, Tischler, (Common workingman), der sich seit about 15 J. hier zu London befindet.

Sagen Sie Ihrer lieben Frau, daß ich sie nie „in Verdacht“ hatte unter  Marie Goegg-Pouchoulin
Schließen
Generalin Geck
zu stehn.  Marx meint Marie Goegg. Siehe Marx an L. Kugelmann, 5.12.1868 und L. Kugelmann an Marx, 7.12.1868.
Schließen
Meine Anfrage war nur ein Scherz.
Uebrigens können sich | die Damen über die „Internationale“ nicht beklagen, da dieselbe eine Dame, Madame Law, zum Mitglied des Generalraths ernannt hat. Scherz bei Seite, zeigt sich sehr grosser Fortschritt in dem  Die National Labor Union der USA wurde im August 1866 auf dem Kongress in Baltimore gegründet. Aktiven Anteil daran hatte William Sylvis, der bedeutendste amerikanische Gewerkschaftsführer dieser Jahre. Seit ihrem Bestehen unterstützte die National Labor Union die Internationale Arbeiterassoziation. 1867 wurde R. F. Trevellick als Delegierter für den Lausanner Kongress der IAA gewählt, konnte aber wegen finanzieller Schwierigkeiten nicht daran teilnehmen. Im September 1868 fand der nächste Kongress der NLU statt. Siehe August Vogt an Marx, 13.10.1868 und Erl. („Der Arbeiter Kongreß hier …“).
Schließen
lezten Kongreß der American „Labor Union
darin u. a., daß er die weiblichen Arbeiter mit völliger Parität behandelt, während ein engherziger Geist in dieser Beziehung den Engländern, noch viel mehr aber den galanten Franzosen zur Last fällt. Jeder, der etwas von der Geschichte weiß, weiß auch daß grosse gesellschaftliche Umwälzungen ohne das weibliche Ferment unmöglich sind. Der gesellschaftliche Fortschritt läßt sich exakt messen an der gesellschaftlichen Stellung des schönen Geschlechts (Die Häßlichen eingeschlossen).

Was das „settlement“ betrifft, so konnte bei mir von vornherein nie die Rede von Uebernahme eines Geschäfts sein, bevor  Die Manuskripte zum zweiten und dritten Buch des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels als Band 2 und Band 3 veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier: Exkurs zur Fortsetzung des „Kapital“.
Schließen
mein Buch fertig ist
. Sonst hätte ich mich lang aus jeder Peinlichkeit der Lage herausziehn können. Die Sache ist einfach die – aber dieß unter uns – daß ich einerseits mit meiner Familie, andrerseits  Zu Engels’ Unterhandlungen mit Gottfried Ermen siehe Engels an Marx, 29.11.1868.
Schließen
Engels, ohne mein Wissen, durch Uebereinkommen mit seinem Partner bezüglich seiner eignen Einnahmen (da er Juni aus dem Geschäft austritt), für mich settlement getroffen
, wodurch ich von nächstem Jahr an ruhig arbeiten kann.

Mit bestem Gruß

Ihr
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, blauem, schwach liniertem Papier im Format 268 × 209 mm. Stempel: „International Working Mens Association Central Council London“ auf der ersten Seite oben links (kopfstehend). Die erste und dritte Seite hat Marx vollständig beschrieben, die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Kugelmanns Hand: Vermerk mit schwarzer Tinte „a 6/1 69 cop.“ auf der vierten Seite oben rechts.

Von unbekannter Hand: Jahresangabe „1868“ mit Bleistift auf der ersten Seite oben rechts.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Kugelmanns Brief vom 7. Dezember 1868 (L. Kugelmann an Marx, 7.12.1868).

Kugelmann antwortet ihm am 6. Januar 1869 (L. Kugelmann an Marx, 6.1.1869).

Dem Brief wurden das Schreiben von W. A. Freund an L. Kugelmann, geschrieben vor dem 7. Dezember 1868, und ein Foto von Joseph Dietzgen beigelegt („Der Brief Freund’s ...“; „Hier folgt auch Dietzgen’s Portrait zurück“). Siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Louis Kugelmann in Hannover. London, Samstag, 12. Dezember 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000871. Abgerufen am 28.03.2024.